News News News

Regionale Produktanalyse 2024: Eine informative Genussreise durch die Welt von ENNSTAL MILCH

 

Im Rahmen des Projekts „Regionale Produktanalyse“ erhielten wir auch heuer wieder die Möglichkeit, das Unternehmen Ennstal Milch, ein innovativer und moderner Lebensmittelhersteller aus der Region, zu besuchen. Die Schüler:innen der dritten Jahrgänge erkundeten, welchen Beitrag beispielsweise Mathematik und Naturwissenschaften in der Praxis zur Herstellung eines Industrieprodukts leisten und wie sich ein bekannter Rohstoff in ein alltägliches Produkt verwandelt.

 

Zunächst wurden wir in die Welt der Firmengeschichte und der vielfältigen Produktpalette von Ennstal Milch eingeführt. Besonders interessant war der Bezug auf die angebotenen Lehrstellen, der den Jugendlichen verdeutlichte, was das Unternehmen zur Ausbildung junger Talente in der Region beiträgt. Danach hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, eine Vielzahl von Getränken des Unternehmens zu verkosten sowie zu bewerten und die Unterschiede in der Herstellung zu verstehen.

Als krönenden Abschluss durften die Jugendlichen noch ihre eigenen Joghurts herstellen, indem sie Naturjoghurt mit verschiedenen Geschmacksstoffen kombinierten und so individuelle, teilweise sehr geschmacksintensive, Kreationen entstanden. Dieses praktische Erlebnis im Rahmen der Regionalen Produktanalyse ermöglichte es, die Vielseitigkeit und den kreativen Prozess hinter der Herstellung von Joghurt besser zu verstehen.

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Team der Ennstal Milch für ihre Gastfreundschaft bedanken, insbesondere bei Frau Stieg und Frau Mag. Lackner-Huber, die unseren Besuch ermöglicht und interessant gestaltet haben. Einen besonderen Dank gilt auch Frau Kathrin-Maria Engl, die uns bei der Realisierung unserer alljährlichen Regionalen Produktanalyse tatkräftig unterstützt hat. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Erfahrungen im kommenden Schuljahr. 

 


Projekt "Heldenliga"

 

Gestern startete in der 3b Klasse das Jahresbegleitungsprojekt unter dem Titel „Heldenliga“ mit Frau Diana Uschner.

 

In mehreren Workshops wird den Jugendlichen Selbstbehauptungs- & Resilienztraining angeboten. Themen wie Selbstvertrauen, Körpersprache, Herausforderungen meistern, Vermeidung von Mobbing, Konflikte lösen, Kinderrechte, Stärkensätze und viele weitere Inhalte sind zentrale Punkte in diesem Projekt.

Frau Diana Uschner ist ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin für Kinder und Jugendliche, Beraterin für Mobbingprävention, diplomierte Elternbildnerin und Physiotherapeutin. Das Projekt wird vom Regionalmanagement Liezen komplett finanziert und dafür möchten wir uns auf diesem Weg recht herzlich bedanken.

In der ersten Einheit wurden die unterschiedlichen Menschentypen und wie wir mit verschiedenen Verhaltensweisen besser umgehen können erarbeitet und besprochen. Es ist großartig, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen können, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Denn jeder ist gut so wie er ist!

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Workshops im Mai!

 


Kletterabenteuer im Sportunterricht

Am Mittwoch, den 17. April 2024, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Rahmen des Sportunterrichtes auf ein außergewöhnliches sportliches Abenteuer in die Kletterhalle city-rock nach Liezen. Unter der Anleitung von erfahrenen Klettertrainern tauchten sie in die Welt des Kletterns und Boulderns ein und erlebten eine unvergessliche Erfahrung.

 

Bereits bei der Ankunft herrschte unter den Jugendlichen eine spürbare Aufregung, sie waren voller Vorfreude, sich den Herausforderungen des Kletterns zu stellen. Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitseinweisung durch die Trainer wurden die Schülerinnen und Schüler in Teams eingeteilt und legten ihre Kletterausrüstung an.

Die Kletterhalle bot eine Vielzahl von Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von Anfängerstrecken bis hin zu anspruchsvollen Herausforderungen. Die Jugendlichen unserer Schule konnten ihre Fähigkeiten und Grenzen austesten, während sie sich nach oben bewegten. Mit jedem Griff und Tritt wuchsen ihr Selbstvertrauen und ihre Begeisterung für das Klettern.

 

Neben dem körperlichen Aspekt bot das Klettern auch reichlich Gelegenheit für Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler ermutigten sich gegenseitig, gaben Ratschläge und jubelten, wenn jemand eine besonders knifflige Stelle gemeistert hatte. Diese Atmosphäre des Zusammenhalts trug dazu bei, dass der Ausflug nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein soziales Highlight wurde.

Nach einigen Stunden intensiven Kletterns war die Erschöpfung zwar spürbar, aber viele empfanden ein großes Glücksgefühl, welches sich aus der Überwindung persönlicher Grenzen und der Bewältigung neuer Herausforderungen ergab.

 

Insgesamt war der Ausflug in die Kletterhalle ein voller Erfolg, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine spannende Abwechslung zum regulären Sportunterricht bot, sondern auch wichtige Lektionen über Teamwork, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen vermittelte.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Alpenverein, der mit der Aktion „Klettern macht Schule“ einen Teil der Kosten übernommen hat und beim Team der Kletterhalle Liezen für Möglichkeit eines Kletternachmittages mit professioneller Unterstützung. 

 


Justiz macht Schule

Am 10. April 2024 bekamen die Jugendlichen der beiden vierten Klassen unserer Schule einen Einblick ins Bezirksgericht in Liezen. Bereits in der Früh fuhren wir mit dem Bus nach Liezen und wurden von Frau Mag. Bianca Merz herzlich im Eingangsbereich begrüßt. Zuerst erklärte sie unseren Schülerinnen und Schülern, welche Karrieremöglichkeiten es in der Justiz gibt und viele Fragen konnten beantwortet werden. Um 9 Uhr starteten dann die Strafverhandlungen mit Mag. Hans-Joachim Mairhofer. Die Jugendlichen durften hautnah im Gerichtssaal miterleben, wie dieser 9 Verhandlungen (Diebstahl, Körperverletzung, Drogenkonsum, Unterhaltsklage…) führte. Das Interesse war sehr groß und es wurden zwischen den Verhandlungen viele Fragen gestellt sowie vom Richter ausführlich beantwortet. Wir bedanken uns recht herzlich für diese tolle Möglichkeit, es war unglaublich interessant.

 

Alina Leitner:

Ich fand den Besuch beim Bezirksgericht sehr spannend und auch schockierend. Ich habe viel Neues dazugelernt, denn für mich war es eine super Erfahrung, auch einmal anzuschauen, was Menschen wirklich anstellen bzw. wie sie sich strafbar machen. Es war sehr interessant, wie die Menschen im Gerichtssaal reagieren, zum Beispiel, dass man cool dasitzt oder ein schlechtes Gewissen hat oder es einem wirklich leidtut und zu seinen Fehlern steht. Ich bin sehr dankbar, dass ich so einen Einblick bekommen habe.

 

Emily Sorger:

Mir hat es wirklich sehr gefallen, natürlich hat es mich schon auch schockiert. Ich fand diesen Tag sehr informativ, weil ich schon immer wissen wollte, wie es im Gericht aussieht und wie Verhandlungen ablaufen. Ich verfolge diese oft im Fernsehen. Durch diesen Tag habe ich einen Einblick bekommen, wie es wirklich in einem Gericht zugeht.

 

Gabrianny Benitez Javier:

Der Ausflug ins Bezirksgericht Liezen war ein sehr interessanter Tag für mich. Ich habe viel übers Gericht gelernt, was da alles gemacht wird und welche Berufe man dort ausüben kann. Die Verhandlungen waren für mich teilweise sehr schockierend, weil ich nicht erwartet habe, dass sich in unserer Region so viele Menschen strafbar machen.

 

Magdalena Mössner:

Mir hat es persönlich sehr gefallen, da wir verschiedene Fälle im Gerichtssaal miterleben durften, die sehr interessant waren. Wir haben auch sehr viele Informationen gesammelt. Ich habe den Tag sehr genossen, da es schon ein Unterschied ist, Gerichtsverhandlungen real zu erleben und nicht nur in Filmen zu sehen.

 


Sprachenschwerpunkt à la Italiana: Unsere Schüler:innen kochen sich durch Italiens Küche

 

Ein Tag voller kulinarischer Entdeckungen für die Schüler:innen der 4. Jahrgänge im Rahmen des Schwerpunktunterrichts: Unter dem Motto „La cucina italiana“ tauchten die Schüler:innen der beiden 4. Jahrgänge am Donnerstag, den 11. April 2024, in die Welt der italienischen Küche ein und erlebten den Abschluss des Italienischunterrichts ganz nach ihrem Geschmack.

Die Vorbereitungen begannen schon im Vorfeld, als die Schüler:innen sich selbst organisierten, um Zutaten und Rezepte für ihre kulinarische Reise zu besorgen. Am Donnerstag war schließlich der große Tag, an dem das Kochen im Mittelpunkt stand. Mit viel Eifer und Begeisterung machten sich die Jugendlichen ans Werk, um typisch italienische Gerichte zuzubereiten. Von dampfender Pasta über köstliche Pizzen bis hin zu köstlichen dolci – jeder Bissen war eine Hommage an die italienische Kochkunst.

Unsere gemeinsame Leidenschaft für die italienische Küche ist eine Leidenschaft, die über diesen Tag hinaus definitiv bestehen bleibt. 

 


The Little Prince: Eine Reise in eine Welt voller Erkenntnisse

 

Das Theaterstück „The Little Prince” begeisterte die Schüler:innen der 3. und 4. Jahrgänge am Montag, den 08.04.2024 im CCW Stainach. Die Geschichte des kleinen Prinzen, frei nach Antoine de Saint-Exupérys zeitlosem Klassiker, fesselte das junge Publikum von Beginn an. Die Darsteller des Vienna’s English Theatre verliehen den Charakteren Leben, wodurch die Inszenierung auf den unterschiedlichen Ebenen vollends überzeugte.

 

In einer Welt, in der oft die Oberfläche wichtiger scheint als der Kern, erinnerte „The Little Prince“ uns daran, dass wahre Schönheit oft im Verborgenen liegt. Ein Theatererlebnis, das noch lange in unseren Köpfen bleiben wird.

 


Jobs aus der Box - Berufswelten begreifen

 

Auch in diesem Schuljahr fand das Projekt „Jobs aus der Box“, organisiert und begleitet von unserer Berufsfindungsbegleiterin Kathrin-Maria Engl, für unsere beiden dritten Klassen statt.

 

Beim Modul 1 „Ausprobieren und Begreifen“ wurden den Jugendlichen sieben Boxen zur Verfügung gestellt, diese boten die Möglichkeit, Berufsorientierung praktisch zu erleben. Dabei wurden die Bereiche Bau, Dienstleistungen Elektro, Handel/E-Commerce, Holz, Metall sowie Pflege & Gesundheit angeboten und die Schülerinnen und Schüler konnten dadurch die verschiedenen Berufswelten begreifen. An 7 Stationen und 15 Übungen entdeckten die Jugendlichen ihre eigenen Fähigkeiten.

 

Am 5. April 2024 („Reflexion und Realbegegnung“-Modul 2) trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus der Region (Gebrüder Haider & Co, Ennstal Haus, Mercedes Benz Pappas, AHT-Rottenmann, Landmarkt und Aldiana) mit den Schülerinnen und Schülern zum Austausch. Hier erhielten die Jugendlichen Informationen über die praktische Arbeitswelt in der Region aus erster Hand und konnten noch einiges entdecken und begreifen. Unsere Berufsfindungsbegleiterin organisierte, begleitete und moderierte den gesamten Ablauf, dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

 

Die Jugendlichen der Mittelschule Stainach-Pürgg waren mit sehr viel Interesse und Konzentration dabei und von diesem Projekt begeistert.

 


Nationaler Vorlesetag am 21.03.2024

 

Lesetandems aus Klein und Groß fanden sich am Donnerstag, 21.03.2024, in den Gängen und Klassen der MS Stainach-Pürgg zusammen.

Anlässlich des österreichischen Vorlesetags am 21.03.2024 wurden die älteren SchülerInnen zu VorleserInnen für die jüngeren. Zu hören und sehen gab es für die Erst- und Zweitklässler die Lieblingsbilderbücher der Drittklässler sowie die Lieblingsmärchen der Viertklässler, die damit auch das aktuelle Thema des Deutschunterrichts der 1. Klasse aufgriffen. Dass das Vorlesen auch klassenübergreifend verbinden kann, hat diese spannende Erfahrung gezeigt.

 


Englischtage der 1. und 2. Klassen

 

Vom 20.03.-22.03.2024 fanden an der MS Stainach-Pürgg für die 1. und 2. Klassen Englischtage statt. Zwei Natives begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Zugängen zur englischen Sprache. Sogar in den Pausen wurde Englisch gesprochen und man merkte, wie locker die Kids begannen sich in der Fremdsprache zu unterhalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die tolle Möglichkeit ihre Englischkenntnisse weiter auszubauen und ihre „skills“ in einem anderen „classroom management“ zu zeigen.

 

Die Begeisterung war sehr groß und ein Highlight war natürlich die Abschlussshow vor den Eltern und den Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen. Durch die positiven Rückmeldungen der Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sehen wir, wie wichtig solche Intensivtage sind.

 


Eine spannende Exkursion - Blick hinter die Mauern der Druckerei Wallig

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3A und 3B der Mittelschule Stainach-Pürgg durften sich am 14.03.2024 in der Druckerei Wallig und in der Redaktion des Ennstalers die Herstellung einer Zeitung anschauen. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durch den Betrieb geführt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, die sich im Rahmen des Deutschunterrichts aktuell mit Zeitungsberichten beschäftigen, fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Gröbming, wo sie sich bei der Firma Wallig/Ennstaler die spannende Herstellung einer Zeitung anschauen durften. Die 3A-Klasse bekam zuerst einen Einblick in die Druckerei, wo Drucktechniker Toni Danklmaier erklärte, wie eine Zeitung gedruckt wird und was man dafür braucht. Er stellte ihnen die drei Berufe vor, die man in diesem Betrieb erlernen kann: GrafikdesignerIn, DrucktechnikerIn und BuchbinderIn. Dann wurden die Gruppen getauscht und die 3A-Klasse wurde vom Chefredakteur Stephan Fuchs begrüßt. In dessen Büro bekamen die SchülerInnen Wichtiges über den Beruf des Journalisten mit, und dass man nicht nur Storys schreibt und veröffentlicht, sondern eigentlich viel mehr dahintersteckt. Er erklärte ihnen, dass es auch im Journalismus Gesetze gibt, an die man sich halten muss. Er informierte die SchülerInnen auch über die vier Säulen der Gewalt, nämlich die Legislative, die Judikative, die Exekutive und den Journalismus. Zum Abschluss bekamen die Jugendlichen noch Blöcke und bedankten sich für die faszinierenden Einblicke, die sie gewinnen durften.

 

Anja Lesic

 


Eröffnung der Junior Company „REFURBISH“ an der Mittelschule Stainach-Pürgg im Rahmen des Schulpilotprojekts Wirtschaftsbildung

 

„YOU BRING IT, WE FIX IT“ – unter diesem Slogan startete die Junior Basic Company „REFURBISH“ am Donnerstag, den 21.03.2024 an der Mittelschule Stainach-Pürgg mit einer Präsentation im Rahmen eines Elternabends.

Die Jugendlichen eröffneten ihre Firma, indem sie den Eltern selbstbewusst und stolz ihr Konzept samt PowerPoint-Präsentation und Werbefilm präsentierten. Für die Vorstellung wurde sogar ein eigenes Lied geschrieben.

Der Umweltgedanke wird in unserer Schule groß geschrieben, daher haben sich die Schüler:innen entschlossen, Produkte zu reparieren anstatt sie wegzuwerfen. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und die Müllmenge zu verringern. Von der liebgewonnenen Puppe der kleinen Schwester bis zum Handydisplay, von fehlenden Knöpfen bis hin zur Fixierung von gelösten Teilen, all das reparieren die Schüler:innen der 3. Klassen im Rahmen der Junior Company.

Die Mittelschule Stainach-Pürgg ist im Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung und ermöglicht so den Schüler:innen einen Blick in die Wirtschaft. Wie gründet man ein Unternehmen, was ist ein Businessplan, wie werden die Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht?

Unsere Schüler:innen dürfen mit der Gründung der Firma wertvolle Erfahrungen sammeln, da sie mit einem guten Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und einem Geschick für die Instandhaltung von Produkten ins weitere Leben gut starten.

Wir sind stolz darauf, einen kleinen Schritt in Richtung „Wiederverwendung statt Verschwendung“ zu machen.

Insgesamt war der Abend sehr erfolgreich, viele Eltern haben sich Anteilsscheine der Firma gekauft, welche sie mit einer Rendite von 5 Prozent am Ende des Schuljahres wieder ausbezahlt bekommen.

 

Wir wünschen der Firma „REFURBISH“ viel Erfolg mit jeder Menge Reparaturaufträgen!

 


Bezirksliga Volleyball

 

Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand in der Ennstalhalle Liezen das 18. Bezirks-Schülerligaturnier im Volleyball statt. Die MS Stainach-Pürgg konnte, sowie im Vorjahr, mit 2 Mannschaften teilnehmen. Im Vorfeld wurde fleißig trainiert und auch in den Hofpausen flogen die Volleybälle gekonnt durch den Schulhof. Mit einem zweiten Platz aus dem Vorjahr war der Druck dementsprechend groß und so waren auch die Spielerinnen und Spieler der MS Stainach-Pürgg bis unter die Haarspitzen motiviert, um an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen zu können.

So konnte die Mannschaft 2, die in einer sehr schwierigen Gruppe die Vorrunden überstehen musste, den ausgezeichneten 10. Platz erreichen. Die Mannschaft MS Stainach-Pürgg 1 konnte sich abermals bis ins Finale kämpfen, unterlag lediglich den top aufspielenden Lokoalmatoren der MS Liezen und erlangte so den herausragenden 2. Platz. Die gesamte Schule ist unglaublich stolz auf diese Leistungen beider Mannschaften.

 

Ein großer Dank geht an die MS Liezen für die reibungslose Organisation dieses Turniers. Wir freuen uns auf die nächste Auflage!

 


Der Schwerpunkt 'Gesund leben' der dritten Klassen wünscht frohe Ostern! 🐣🐰🌸


Österlicher Vorgeschmack

 

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfaches ‚Gesund leben‘ ließen heute den Frühling mit einem Backtag einziehen und fertigten ein Bauernbrot, Mohnweckerl, verschiedene Frühlings-Aufstriche und Osterkuchen - Lamm & Haserl. Außerdem wurden noch Eier gefärbt. Ostern kann kommen! ☺️🐣🐰

 


Vortrag "Helle Köpfe - geschickte Hände"

 

In den beiden vierten Klassen fand am 04. März 2024 der Vortrag „Helle Köpfe – geschickte Hände“ von der Wirtschaftskammer Steiermark statt.

Hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern alle Infos rund um das Thema Lehre nähergebracht. Angefangen bei einer Übersicht verschiedenster Lehrberufe bis hin zu Interessensvertretungen, Doppellehre, Lehre mit Matura sowie Bewerbungstipps, wurden die Schülerinnen und Schüler auf spannende und lehrreiche Weise in die Welt als Lehrling eingeführt und konnten sicherlich einige neue Eindrücke mitnehmen.

 


Onlinevortrag "Europas stärkste Schulklasse"

 

Am Mittwoch, den 27.02.2024, erhielten die Schüler:innen der dritten und vierten Jahrgänge die Chance, gemeinsam mit anderen Jugendlichen europaweit am Onlinevortrag „Europas stärkste Schulklasse“ teilzunehmen und sich wertvolle Tipps für ihre Zukunft mitzunehmen.

Das Online-Live-Event zeichnete sich durch die beiden Vortragenden aus: Miriam Höller, Top-Keynote-Speakerin und Ex-Stuntfrau, die durch ihre Lebensgeschichte und Erfahrungen den Jugendlichen die Themen „Resilienz“, „Mut“ und „Veränderungsbereitschaft“ näherbrachte und Jörg Löhr, der mit dem Thema „Inspire your life“ zahlreiche Schwerpunkte in Bezug auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Zielsetzung den Zahn der Zeit traf. 

 

In diesem Online-Event wurden nicht nur Lebensgeschichten und Erfahrungen geteilt, sondern den Jugendlichen wertvolle Tipps, wie beispielsweise der Mut zum Perspektivenwechsel in Bezug auf Erfolg und die Bereitschaft, etwas zu verändern, mit auf den Weg gegeben.

 

 


Sporttage der ersten und zweiten Klasse

 

Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg hatten auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, ihr Können auf der Schipiste der Riesneralm in Donnersbachwald unter Beweis zu stellen. Die Schitage fanden vom 26. Februar bis 1. März 2024 statt. Diese konnten bei gutem Wetter und perfekten Pistenverhältnissen absolviert werden. Am zweiten Tag zeigten Lawinenhunde der Bergrettung den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse, welche großartige Hilfe sie bei Alpinunfällen leisten und die Kinder bekamen die Möglichkeit, sich von einem dieser Hunde suchen zu lassen. Währenddessen besprachen und übten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse die Rettungskette bei Alpinunfällen sowie die Erste Hilfe im alpinen Gelände mit Lawinenpiepser, Sonde und Schaufel. Am Mittwoch fand ein Entspannungstag in der Grimmingtherme in Bad Mitterndorf statt, den alle sehr genossen.

Heuer versuchten wir zum ersten Mal, dass uns Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen begleiteten und unterstützten. Dabei durften sie bei den Gruppen als Schlusslicht mitfahren bzw. die Lehrperson bei den Anfängern unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele freiwillig dazu bereit erklärt haben, dies zu machen. Wir finden es sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule andere Schülerinnen und Schüler unterstützen und so gegenseitig voneinander lernen. Die jungen „Schilehrerinnen und Schilehrer“ wurden natürlich mit einigen Punkten für ihr Haus belohnt!

 

Wir blicken auf eine sehr schöne Sportwoche zurück und sind sehr stolz, so brave und disziplinierte Kinder in unserer Schule zu haben!

 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben!

 


Unvergessliche Tage in Mailand: Sprachreise 2024

 

Unsere Schüler:innen der 3. und 4. Jahrgänge haben aufregende Tage in Mailand erlebt. Im Rahmen des Schwerpunktunterrichts „Sprachen“ begaben sich die Jugendlichen von 13. bis 17. Februar 2024 auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die zweitgrößte Stadt Italiens. Der Aufenthalt war ein bunter Mix aus Kunst und Kultur sowie Shopping und kulinarischen Genüssen. 

Am ersten Tag widmeten wir uns dem Shopping und so stöberten die Schüler:innen auch durch die berühmte Galleria Vittorio Emanuele II und tauchten in die pulsierende Atmosphäre der Stadt ein. Am Abend ließen wir den Tag bei italienischen Spezialitäten gemütlich ausklingen.

 

Am Donnerstag besuchten die 4. Jahrgänge zunächst Leonardo da Vinci’s Meisterwerk „Das letzte Abendmahl“. Danach stand ein weiteres Highlight der Reise auf dem Programm: die gemeinsame Besichtigung des Doms sowie der atemberaubende Blick über die Stadt von der Domterrasse aus. Abends erlebten die Jugendlichen die Faszination eines AC Milan Fußballspiels im San Siro Stadion – ein unvergessliches Erlebnis für alle!

 

Während am letzten Tag die 3. Jahrgänge zunächst die grüne Oase des Bosco Verticale erkundeten, das moderne Flair der Piazza Gae Aulenti erlebten, durch den Mercato Comunale Isola streiften und schließlich das Leonardo da Vinci-Museum besuchten, tauchten die Schüler:innen der 4. Klassen in die Welt der Pinacoteca, eines der bedeutendsten Kunstmusseen Italiens, im BRERA-Viertel ein. Danach folgte ein vielfältiges Potpourri aus Unterwasserwelt im Aquarium, Adrenalinkicks im nahegelegenen Vergnügungspark sowie Souvenirshopping und der Genuss kulinarischer Köstlichkeiten – Mailand wurde mit allen Sinnen erlebt.

 

Jeder Tag bot neue Abenteuer und Erlebnisse. Wir kehrten mit unvergesslichen Erinnerungen und der Erkenntnis „in Mailand geht es nicht nur um das, was man sieht, sondern auch um das Gefühl, das man hat“ nach Hause zurück.

 


Magischer Karneval in Venedig: GTS-Schülerinnen tauchen in die Geheimnisse venezianischer Maskerade ein

 

Die Schülerinnen unserer GTS begaben sich am Mittwoch, 14. Februar 2024, auf eine faszinierende Reise in die Welt des venezianischen Karnevals, ganz getreu dem Sprichwort „Venezia durante il Carnevale è un’esplosione di colori, suoni e sorrisi, dove la realtà si confonde con la fantasia” (dt. Venedig während des Karnevals ist eine Explosion von Farben, Klängen und Lächeln, wo Realität mit Fantasie verschwimmt).

 

Mit dem GTS-Schwerpunkt „Italienisch“ erkundeten sie nicht nur die Geschichte der Lagunenstadt, sondern tauchten schließlich tief in das farbenfrohe Brauchtum und die traditionellen Feierlichkeiten des Karnevals ein. Nach venezianischem Vorbild wurden eigene Karnevalsmasken gestaltet, die die Mystik des Karnevals widerspiegelten.

 

Diese „Reise“ der GTS-Schülerinnen durch die Welt des venezianischen Karnevals war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Das Projekt vermittelte nicht nur Kenntnisse über die italienische Kultur, sondern förderte auch die kreative Entfaltung der Schülerinnen. Diese Erfahrung wird sicherlich in ihren Köpfen und Herzen weiterleben, und die selbst gestalteten Masken als bleibende Erinnerung an diese magische Reise dienen.