Schuljahr 2022/23 (2)

The end is where we start from ... - ein Schuljahr ging zu Ende

 

Bevor es für uns in die wohlverdienten Sommerferien ging, versammelten wir uns am letzten Schultag (07.07.2023) im Turnsaal, um das Schuljahr gebührend zu beenden.

 

Nachdem wir uns zu Beginn von Lehrpersonen, die unsere Schule verlassen und neue Wege beschreiten werden, verabschiedeten, begann die alljährliche Ehrung unserer SchülerInnen, die durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten.

 

Anfangs wurden all jene ausgezeichnet, die im Rahmen der Antonlin-App die meisten Punkte erarbeiten konnten. Auch im Bereich der Berufsförderung gab es für Stefan Schröcker (3b) sowie Vincent Pichler (3b) aufgrund ihrer Mitarbeit Geschenke sowie einen Gutschein, verliehen von Frau Kathrin-Maria Engl. Im Anschluss wurden zunächst die SchülerInnen geehrt, die aufgrund ihrer schulischen Leistungen besonders hervorstachen. Danach erhielten die Klassenbesten des heurigen Schuljahres Jessica Taxacher (1a), Lorenz Huber (2a), Lilly Murr (2b), Emily Sorger (3a), Fabian Stoiber (3b) sowie Nikola Blazevic (4a) und Tina Sorger (4b) ihre Auszeichnung.

 

Abschließend verabschiedeten wir uns noch von den 4. Jahrgängen und auch wenn wir Abschied nehmen mussten, ist ein Ende auch immer wieder ein Anfang – in diesem Sinne wünschen wir unseren SchülerInnen der 4. Klassen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

 

Allen anderen SchülerInnen wünschen wir tolle und erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im September!

 

"Samsung Solve für Tomorrow"

 

„Samsung Solve for Tomorrow“ ist ein globaler Wettbewerb für Jugendliche, dessen Thema länderspezifisch angepasst wird. Im Schuljahr 2022/23 lautete das Thema „Nachbarschaft - wie kann Nachbarschaft enger zusammenrücken?“

Der Wettbewerb teilt sich grundsätzlich in drei Phasen und läuft parallel zum Schuljahr.

Phase 1: Ideenfindung in Kleingruppen und Auswahl der zwei besten Ideen für die Klasse

Phase 2: Ausarbeiten der gewählten Ideen und Erstellen eines kurzen Videos

Phase 3: Fertigstellen des Projektes mit Hilfe von „Pitching Video“

 

Es stehen prinzipiell drei Auswahlmöglichkeiten zur Bearbeitung des Projektes zur Verfügung:

       Entwickeln einer digitalen Lösung (App)

       Bau eines realen Prototyps

       Entwickeln z.B. einer Verhaltensregel

Am Ende jeder Phase beurteilt eine Jury die eingereichten Projekte und entscheidet, ob man die nächste Phase erreicht hat.

Die 4a Klasse der MS Stainach-Pürgg stellte sich dieser Herausforderung und entwickelte ein sehr ansehnliches Projekt, welches nun näher vorgestellt wird.

Aus Phase 1 konnten wir mehrere sehr gute Ideen zu einem Projekt zusammenfassen. Es entstanden dabei zwei Gruppen, welche sowohl digital als auch anlog an der gemeinsamen Lösung arbeiteten.

 

Gruppe 1: „Neigbours Planning“

Hierbei handelt es sich um eine App, die Wohngemeinschaften/Mehrparteienhäusern/Siedlungen helfen soll, die täglichen Aufgaben des Alltags leichter koordinieren zu können.

Die App stellt ein niederschwelliges Angebot dar und ist für jeden leicht zu bedienen. Sie beinhaltet folgende Funktionen:

       Zuteilen anstehender Aufgaben, wie zum Beispiel Rasenmähen

       Erinnerungen können eingestellt werden

       Sozialer Austausch auf einer geschützten Ebene

       Planen von gemeinsamen Aktivitäten

       Festhalten dieser Aktivitäten in Form von Bildern und Chatnachrichten

       Zufallsgenerator zum Vergeben von Aufgaben

       Kalenderfunktion

 

Die Aufgabe bestand darin, diese App zu planen und grafisch darzustellen. Ein tatsächliches programmieren der App wäre zu komplex gewesen.

 

Gruppe 2: Gemeinschaftshütte

Gerade im städtischen Bereich fehlt es oft an der Möglichkeit eines zentralen Ortes für Gemeinschaften, wodurch die Idee der Gemeinschaftshütte entstand.

Die Hütte ist ein Ort (reale Hütte oder leerstehendes Gebäude) an dem sich die Nachbarschaft treffen kann.

Die Gruppe baute ein Modell der Hütte im Maßstab 1:10 nach und verfasste Regeln und Eigenschaften zu der Hütte.

 

Technische Eigenschaften:

 Die Hütte ist ein energieautarkes Bauwerk. Über Photovoltaik und Batteriespeicher wird die Stromversorgung sichergestellt und ein Inselbetrieb ist somit möglich. Dadurch wird sie auch zu einer Anlaufstelle im Falle eines Blackouts.

       Die Hütte verfügt über eine Küchenzeile.

       Die Beheizung der Hütte erfolgt über eine Luftwärmepumpe bzw. zusätzlich über eine Kaminheizung.

       Es gibt mehrere Sitzmöglichkeiten, sowie eine WC-Anlage.

      ●        Zutritt zur Hütte erfolgt ausschließlich über die „Neigbours Planning App“, wodurch eine Zutritts-

            überwachung der Hütte sichergestellt ist.

       Die Hütte besitzt auch einen Snackautomaten, für dessen Bedienung man ebenfalls die App benötigt.   Basierend auf deren Daten werden nur altersgerechte Getränke freigegeben.

 

Soziale Eigenschaften:

   Die Küchenzeile kann für das gemeinsame Verkochen von übrig gebliebenen Lebensmitteln genützt werden. Dies stärkt die Gemeinschaft und schafft gleichzeitig auch mehr Verständnis für andere Kulturen.

       Die Hütte besitzt definierte Nutzungszeiten:

o   Jugendtreff

o   Müttercafé

o   Erwachsenenabende

o   Allgemeiner Zutritt

       Gemeinsame Sommerfeste bzw. Konzerte mit regionalen Musikern

Mit diesen Ideen und den dazugehörigen Ausarbeitungen ist es uns gelungen ins Finale von „Solve for Tomorrow Österreich“ einzuziehen.

Das Finale fand im Samsung Galaxy Tower in Wien statt, wohin die sechs besten Schulen Österreichs eingeladen wurden. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Möglichkeit, ihr Projekt vor einer Jury zu präsentieren.

 

 

Bedauerlicherweise hat es schlussendlich für uns nicht für einen der drei Hauptpreise gereicht, dennoch war es eine unvergessliche Erfahrung für die Kinder der 4a Klasse.

 

Playworld

 

Heute besuchten wir mit unseren 2. und 4. Klassen die Playworld in Spielberg.

Dort angekommen, wurden einige Aufwärmübungen durchgeführt. Im Anschluss durften sich unsere Schülerinnen und Schüler indoor und outdoor sportlich betätigen und ihre Geschicklichkeit beim Trampolinspringen sowie bei verschiedensten Spielen unter Beweis stellen. Die Outdoor-Area mit einer riesigen Rutsche und zahlreichen Fußballspielen gefiel den Jugendlichen besonders gut.

 

 

Es war ein gelungener Ausflug! 

 

Projekttage 2022/23

  • „Interessen stärken“ – „We love English!“ 

Am Freitag, 30.06.23, und Montag, 03.07.23, konnten die Schülerinnen und Schüler der MS Stainach-Pürgg sich ganz ihrer Liebe zur englischen Sprache hingeben. Gestartet wurde mit einem klassischen „English Breakfast“ mit Baked Beans, Würstchen, Spiegeleier, Speck und Toast. Davon gestärkt widmeten sie sich verschiedenen Spielen, wie Crocket, Charade und Bingo. Auch eine Folge von Mr. Bean durfte auf keinen Fall fehlen. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch ihr Wissen über die britische Kultur in einem Quiz unter Beweis stellen.

 

 

 

  • „Für einen Tag Künstler:in sein“

Im Zuge unserer interessensgesteuerten Projekttage konnten die Kinder und Jugendlichen am Freitag, den 30. Juli unter anderem auch an einem kreativen Vormittag teilnehmen. Nach einer spielerischen Aufwärm-übung interpretierten wir das berühmte Kunstwerk „Der Schrei“ von Edvard Munch neu: Auf einen mit Öl-kreiden gestalteten Hintergrund wurden schwarz-weiße Selbstportraits geklebt. Die typische Pose durfte dabei natürlich nicht fehlen!

 

 

Anschließend suchten wir, ausgestattet mit Straßenmalkreiden, den Weg ins Freie. Innerhalb kürzester Zeit war der Parkplatz übersäht mit lebensgroßen Kunstwerken.

 

Ein großes Lob an alle unsere begabten Künstler:innen!

 

  • Wünschelrutenwanderung & Tierheimbesuch

Im Zuge der Projekttage ließen sich am Montag sechs SchülerInnen der MS Stainach-Pürgg von Frau Annemarie Greimel in die Kunst des Wünschelrutengehens einführen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellten die SchülerInnen bereits bei der ersten Station erfreut fest, dass auch sie die Fähigkeit haben mit Hilfe einer Wünschelrute Wasseradern aufzuspüren.

 

Danach ging es weiter nach Wörschach, wo die Schüler die Bienenstände von Herrn Schaunitzer besichtigen konnten und er ihnen seine Arbeit mit den Bienen näher brachte. Die Schüler/innen durften in die Bienenkörbe schauen, um dort die Königin, die Brut und die Arbeiterinnen bei der Arbeit zu sehen. Dank spezieller Bienenschutzkleidung wurde auch niemand gestochen.

 

Viele Schüler/innen der MS – Stainach nutzten ihre Projekttage, um mit ihren Lehrerpersonen das Tierheim in Trieben zu besichtigen. Nach einer 40 – minütigen Zugfahrt wurden die Kinder sehr freundlich von Herrn Nagl, dem Betreiber des Tierheims, empfangen. Er erklärte ihnen kurz, welche Tiere sich momentan im Tierheim befinden und beeindruckte die Kinder mit seiner natürlichen und freundlichen Art, mit der er die Hunde, die sich frei im Gelände bewegen durften, behandelte. Auch das Katzenhaus war für die SchülerInnen etwas Besonderes, waren dort doch viele junge Kätzchen untergebracht, die sich über Streicheleinheiten sehr freuten. Um mit ihnen zu spielen, verzichteten einige der Kinder sogar auf den allseits so beliebten Spaziergang mit den Hunden. Vor der Rückfahrt nach Stainach erhielten die Schüler noch ein erfrischendes Getränk, welches von ihnen dankend angenommen wurde.

 

Vielen herzlichen Dank an Herrn Nagl und sein Team für einen wunderschönen und erlebnisreichen Vormittag!

 

 

  • "Zwei Tage - Zwei Burgen"

Am 3. Und 4. Juli besuchten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule zwei bedeutende historische Monumente des Ennstals. Am Montag wanderten sie gemeinsam mit Frau Lemmer, Frau Hudler und Herrn Mitterhuber zur Burgruine Wolkenstein. Diese Ruine gilt als bedeutendes Wahrzeichen der Gemeinde Wörschach. Aus diesem Grund meldeten sich wohl auch hauptsächlich Kinder aus dieser Ortschaft für diese Exkursion.

 

Zur Stärkung kehrten wir im Poschenhof ein, wo wir von Frau Schwaiger auf Getränke und Eis eingeladen wurden. Dankbar und voller Energie absolvierten wir die paar Höhenmeter und wurden mit einer wunderbaren Aussicht über das ganze Tal belohnt.

 

Am Dienstag darauf spazierten wir der Enns entlang zum Schloss Trautenfels. Dort erhielten wir eine interessante Führung durch die Sonderausstellung zur Geschichte der Medizin. Die Schülerinnen und Schüler waren ausgesprochen interessiert und auch beim anschließenden Workshop sehr motiviert. Nach einem Zwischenstopp beim Billa in Stainach, wo die Kinder mit einem Eis belohnt wurden, erreichten wir glücklich wieder die Schule.

 

 

 

  • Asiatische & Italienische Küche

„Man lernt kochen, indem man nachkocht … Irgendwann entwickelt man dann seine eigene Küche.“ (Jean-François Pièges)

 

Gemäß diesem Gedanken öffnete die Schulküche im Rahmen der Projekttage ihre Pforten, um gemeinsam mit interessierten Jungköchinnen und -köchen am Donnerstag und Freitag (29.+30.06.2023) in die asiatische Küche einzutauchen. Nach einem gemeinsamen Einkauf im Ort, wurde gemeinsam an der Füllung für die im Anschluss selbst hergestellten Frühlingsrollen gearbeitet. Dabei lernten die SchülerInnen viel Wissenswertes in Bezug auf die richtige Verarbeitung von Lebensmitteln und manche von ihnen konnten erste Kocherfahrungen sammeln. Als Nachtisch gab es schließlich gebackene Bananen, garniert mit Honig aus der Region.

 

Am Montag und Dienstag (03.+04.07.2023) hieß es dann „Buon appetito“ für unsere SchülerInnen, nachdem sie erfolgreich ihre eigene Pasta sowie Basilikumpesto und frisches Tomatensugo zubereitet hatten. Den krönenden Abschluss stellte schließlich ein selbstgemachtes „gelato“ aus Himbeeren sowie Waldbeeren dar.

 

In den Pausen kümmerten wir uns gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Manuela Huber um unser schuleigenes Hochbeet. Durch das Bepflanzen mit neuen Kräutern brachten wir es auf Vordermann und konnten so bereits für das nächste Schuljahr die ersten Grundsteine für den EH- bzw. Schwerpunktunterricht legen. 

 

Sportwoche und Abschlussfahrt der 4. Klassen in Umag

 

Von 19.-23. Juni erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen eine spannende Woche mit viel Sport, noch mehr Sonne und unglaublich viel Meer im kroatischen Umag. 

Neben gutem Essen, viel Spaß und großer Hitze standen viele Sportarten wie Windsurfen, Biken, Tennis und Beachvolleyball am Programm. 

 

Jede Schülerin und jeder Schüler nahm mit viel Motivation und Einsatz an der gesamten Woche teil und nutze die Zeit, um Erinnerungen fürs Leben zu schaffen. Alle Beteiligten kamen wohlbehalten und mit sommerlicher Bräune wieder nach Stainach zurück. Die Freude über die letzten Tage war jeder Person ins Gesicht geschrieben. Bei aller Euphorie war unter den Jugendlichen auch etwas Wehmut zu spüren, da die letzten vier Jahre wie im Flug vergingen.

 

Wir Lehrpersonen möchten den Kindern für die schöne Zeit und die damit verbundenen Erinnerungen danken und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft. Mit Sicherheit sehen wir uns wieder!

 

 

This house is "on fire": Sommerfest der Häuser 2022/2023

 

Gemeinschaft stärken und fleißig Punkte für die Häuser sammeln, hieß es am 16. Juni 2023 für unsere SchülerInnen. Auch heuer stellten die zahlreichen Stationen eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar und forderten unsere SchülerInnen auf unterschiedliche Weise heraus. Egal, ob Seilspringen, Logikrätsel, Rocket League, Schnitzeljagd, Word Race, Gurgelhit oder Kreativ-Station – für alle Interessen und Begabungen war etwas dabei. Der Spaß kam selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz und die gemeinsame Zeit wurde sichtlich genossen.

 

Am Ende konnte das Haus „Feuer“ mit 197 Punkten den Sieg einheimsen, knapp gefolgt vom Haus „Wasser“ (183 Punkte). Platz 3 erging an das Haus „Luft“ (174 Punkte) und das Haus „Erde“ erkämpfte schließlich 171 Punkte.

Nach dem Sommerfest war klar, dass das Haus „Luft“ im Schuljahr 2022/23 mit 258 Punkten die meisten Punkte gesammelt und somit den wohlverdienten Gesamtsieg geholt hatte. Daher hieß es am Mittwoch, den 28.06.2023, auf nach Schladming, wo die SchülerInnen in vier Gruppen bei einer Outdoor-Escape-Room-Challenge als Abschlussausflug teilnahmen.

 

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die Marktgemeinde Stainach-Pürgg aussprechen, die uns die Verpflegung als besonderen Dank für die Müllsammelaktion zur Verfügung stellte. 

 

Hausausflug zur Escape-Challenge nach Schladming

 

Nachdem in diesem Jahr das Haus „Luft“ die meisten Hauspunkte sammeln konnte, durften diese am Dienstag, dem 27. Juni gemeinsam mit drei Lehrern und den Schulassistentinnen und -assistenten nach Schladming fahren und dort zur Belohnung an einer Outdoor-Escape-Challenge teilnehmen.

 

Dies bedeutet, dass die Mitglieder des Hauses in drei Teams geteilt wurden und verschiedene Rätsel an verschiedenen Stationen lösen mussten. Auch wenn nicht jeder Lösungsansatz für die kniffligen Rätsel von Erfolg gekrönt war, hatten doch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großen Spaß dabei und konnten ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente auf verschiedene Arten und Weisen zum Einsatz bringen.

 

Nach der Challenge und der Rückgabe der futuristischen Geräte und Hilfsmittel, die man bei so einer abenteuerlichen Tätigkeit natürlich braucht, konnte das Haus „Luft“ nach einer raschen Stärkung den Heimweg antreten.

 

"WIR SIND BUNT!"

 

Wir als Schule stehen für Diversität und Vielfalt. Für uns sind Unterschiedlichkeiten ein großer Gewinn. Jedes Individuum hat besondere Eigenschaften und Merkmale und kann auf sich selbst stolz sein! Egal, welche Herkunft, Religion, Hautfarbe, Sexualität, usw. du hast, du bist genau richtig, so wie du bist!

 

 

Im Zuge des Pride Month hat sich die 1a mit dem Thema der LGBTQ-Community beschäftigt und hat mit  ihren Zeichnungen ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Liebe, Akzeptanz, Respekt, Offenheit und Gemeinschaft gesetzt.

 

Die Welt der Körper

 

In den letzten Schulwochen hat sich die 1. Klasse in Mathematik mit dem Thema Körper beschäftigt. Um den Begriff besser verstehen und den Aufbau eines Körpers erfassen zu können, durfte die Klasse in Kleingruppen aus verschiedenen Holz- und Folienflächen Körper zusammenbauen.

 

Fächerübergreifend haben wir auch in Werken zu diesem Thema gearbeitet und haben aus Buntpapier eine Burg gebaut, die aus verschiedenen Körpern besteht. So wurde das Verständnis eines Körpernetzes spielerisch erlernt und geschult.

 

Technikworkshop

 

Am Montag, dem 26. Juni 2023, drehte sich für beide dritte und vierte Klassen alles rund um die Berufsorientierung. 

Für die Mädchen beider Schulstufen fand ein Technikworkshop, organisiert vom BIZ Liezen, vom Verein Mafalda statt. 

 

Karolin Schlömmer:

Heute hatten wir den ganzen Schulvormittag einen Technikworkshop nur für uns Mädchen. Zuerst versammelten wir uns im BE-Saal und wurden von zwei netten Damen vom Verein Mafalda begrüßt. Anschließend durften wir uns mit Namen, Alter und Hobby vorstellen und erzählten, was wir nach Abschluss der Mittelschule vorhaben. Dann ging es richtig los, wir durften einen Draht löten und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Zum Schluss machten wir noch einen Schlüsselanhänger Der Workshop gefiel mir gut.

 

Magdalena Ebenschweiger:

Wir bedanken uns recht herzlich für den Workshop. Es war für uns eine tolle Möglichkeit, komplett neue Dinge auszuprobieren. Es war ein genialer Tag, an den ich mich mit Sicherheit erinnern werde. 

 

Zeitgleich gab es für die Burschen den BOYS´DAY, welcher von unserer Schulsozialarbeiterin Manuela Huber organisiert und von der Fachstelle für Burschenarbeit angeboten wurde. Im Rahmen dieses Workshops hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit Geschlechter-Rollenbildern und Chancen in „männer-untypischen“ Arbeitsfeldern zu beschäftigen. Zudem konnten soziale Berufe kennengelernt und persönliche Gespräche mit Männern geführt werden, die in diesen Berufen arbeiten. (Sozialarbeiter in der Suchtberatung – Psychosoziale Netzwerk Liezen)