News News News

Bewerbungstraining

 

Professionelles Bewerbungstraining für die 4. Klasse

„Mit Schirm, Charme und Melone“

 

Am Donnerstag, dem 15. 10. 2020, bekamen die jungen Damen und Herren der 4. Klasse ein professionelles Bewerbungstraining unter dem Motto „Mit Schirm, Charme und Melone“. Dieses wurde von der Berufsfindungsbegleiterin Kathrin-Maria Engl gemeinsam mit der Schule organisiert.

Sowohl im Deutschunterricht, als auch im Rahmen der Berufsorientierung wird das Thema „Bewerbung“ gerade behandelt. In Hinblick auf die Berufspraktischen Tage, die heuer voraussichtlich im April stattfinden werden, und die Vorbereitung auf die Zeit nach der Mittelschule Stainach legen wir einen großen Wert auf eine umfangreiche Behandlung dieses Themas. 

An diesem aufregenden Schultag wurden wir von Personen bzw. Organisationen/Firmen mit folgenden Themen unterstützt: 

Information zur Bewerbung (Gertrude Schachner - BIZ), Kommunikation (Manfred Sommer – Kommunikationstrainer), Vorstellungsgespräch (Harald Böhm – ÖBB), Styling und Benehmen (Marlene Sams– Kneitz), Telefontraining (Kathrin-Maria Engl (STVG)

Die Schülerinnen und Schüler wurden in fünf Gruppen eingeteilt. Dabei wurden ihnen wichtige Tipps und Anregungen zur Bewerbung beigebracht. Worauf achtet man bei einem mündlichen Vorstellungsgespräch? Wie bereite ich mich darauf richtig vor? Viele weitere Fragen wurden besprochen und geklärt.

Wir alle waren sehr froh, dass wir trotz der Corona-Sicherheitsmaßnahmen mit den Jugendlichen das Bewerbungstraining absolvieren konnten. Wir möchten uns bei allen Beteiligten recht herzlich für die perfekte Organisation und Durchführung dieses Projektes bedanken! Die Jugendlichen waren begeistert und sind nun bestens für ihre erste Arbeitswoche vorbereitet!

 


Information - Nachholen von Schulimpfungen

Download
Information- Nachholen von Schulimpfungen
NachholenSchulimpfungen_Elternbr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.4 KB

 

 

Alle vergangenen Projekte und Fotos finden Sie hier.