Bezirksliga Volleyball

 

Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand in der Ennstalhalle Liezen das 18. Bezirks-Schülerligaturnier im Volleyball statt. Die MS Stainach-Pürgg konnte, sowie im Vorjahr, mit 2 Mannschaften teilnehmen. Im Vorfeld wurde fleißig trainiert und auch in den Hofpausen flogen die Volleybälle gekonnt durch den Schulhof. Mit einem zweiten Platz aus dem Vorjahr war der Druck dementsprechend groß und so waren auch die Spielerinnen und Spieler der MS Stainach-Pürgg bis unter die Haarspitzen motiviert, um an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen zu können.

So konnte die Mannschaft 2, die in einer sehr schwierigen Gruppe die Vorrunden überstehen musste, den ausgezeichneten 10. Platz erreichen. Die Mannschaft MS Stainach-Pürgg 1 konnte sich abermals bis ins Finale kämpfen, unterlag lediglich den top aufspielenden Lokoalmatoren der MS Liezen und erlangte so den herausragenden 2. Platz. Die gesamte Schule ist unglaublich stolz auf diese Leistungen beider Mannschaften.

 

Ein großer Dank geht an die MS Liezen für die reibungslose Organisation dieses Turniers. Wir freuen uns auf die nächste Auflage!

 


Der Schwerpunkt 'Gesund leben' der dritten Klassen wünscht frohe Ostern! 🐣🐰🌸


Österlicher Vorgeschmack

 

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfaches ‚Gesund leben‘ ließen heute den Frühling mit einem Backtag einziehen und fertigten ein Bauernbrot, Mohnweckerl, verschiedene Frühlings-Aufstriche und Osterkuchen - Lamm & Haserl. Außerdem wurden noch Eier gefärbt. Ostern kann kommen! ☺️🐣🐰

 


Vortrag "Helle Köpfe - geschickte Hände"

 

In den beiden vierten Klassen fand am 04. März 2024 der Vortrag „Helle Köpfe – geschickte Hände“ von der Wirtschaftskammer Steiermark statt.

Hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern alle Infos rund um das Thema Lehre nähergebracht. Angefangen bei einer Übersicht verschiedenster Lehrberufe bis hin zu Interessensvertretungen, Doppellehre, Lehre mit Matura sowie Bewerbungstipps, wurden die Schülerinnen und Schüler auf spannende und lehrreiche Weise in die Welt als Lehrling eingeführt und konnten sicherlich einige neue Eindrücke mitnehmen.

 


Onlinevortrag "Europas stärkste Schulklasse"

 

Am Mittwoch, den 27.02.2024, erhielten die Schüler:innen der dritten und vierten Jahrgänge die Chance, gemeinsam mit anderen Jugendlichen europaweit am Onlinevortrag „Europas stärkste Schulklasse“ teilzunehmen und sich wertvolle Tipps für ihre Zukunft mitzunehmen.

Das Online-Live-Event zeichnete sich durch die beiden Vortragenden aus: Miriam Höller, Top-Keynote-Speakerin und Ex-Stuntfrau, die durch ihre Lebensgeschichte und Erfahrungen den Jugendlichen die Themen „Resilienz“, „Mut“ und „Veränderungsbereitschaft“ näherbrachte und Jörg Löhr, der mit dem Thema „Inspire your life“ zahlreiche Schwerpunkte in Bezug auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Zielsetzung den Zahn der Zeit traf. 

 

In diesem Online-Event wurden nicht nur Lebensgeschichten und Erfahrungen geteilt, sondern den Jugendlichen wertvolle Tipps, wie beispielsweise der Mut zum Perspektivenwechsel in Bezug auf Erfolg und die Bereitschaft, etwas zu verändern, mit auf den Weg gegeben.