Ganztagsschule - Nachmittagsbetreuung

Nach langjähriger Erfahrung mit der Nachmittagsbetreuung im Rahmen einer ganztägigen Schulform, können wir eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Die Einführung der Nachmittagsbetreuung im Startjahr 2005/06 wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Wir erstellten auch heuer wieder ein attraktives Programm, aus dem ausgewählt werden kann. Jedes Jahr versuchen wir auf Wünsche und Anregungen seitens der Schülerinnen und Schüler und derer Erziehungsberechtigten einzugehen. Sets sind wir bemüht unser Angebot weiter zu verbessern. Alle Angebote sind freiwillig.

Wir bieten neben der LAZ-Ausbildung im Schuljahr 2023/24 folgende Kurse an:

• Brauchtum und Tradition
  • Coding und Elektronik
  • Italienisch

Ein Nachmittagsblock setzt sich aus Mittagsverpflegung (zweigängiges Menü mit Auswahlmöglichkeit), Lernbetreuung (Erledigung der Hausübungen, Vorbereitung auf Schularbeiten, Tests usw.) und einem Angebot aus dem oben genannten Bereich der Interessens- und Begabungsförderung zusammen.

Die Nachmittagsbetreuung beginnt um 13:35 Uhr und endet um 16:30 Uhr.

Die freiwillige Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahres und gilt für das ganze Schuljahr. Nach der Anmeldung gelten die gleichen Bestimmungen wie für den Vormittagsunterricht. Ein Abmelden während dieser Zeit ist nur in Ausnahmefällen wie Krankheit möglich.

Die geschäftliche Abwicklung erfolgt durch die Schulleitung und die Gemeinde. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Stainach-Pürgg sowie dem Land Steiermark können die für die Eltern anfallenden Kosten wieder gering gehalten werden.

GTS-Konzept
GTS-Konzept 612572 .pdf