Am letzten Schultag versammelten wir uns traditionell im Turnsaal, um Schüler:innen zu ehren, die durch unterschiedliche Leistungen besonders glänzten.
Im Fokus standen einerseits die Top-Punktesammlern der Antolin-App und andererseits jene Jugendlichen, die durch herausragende schulische Leistungen überzeugten. Danach wurde unsere jeweils Klassenbesten gebührend ausgezeichnet.
Nach der Zeugnisvergabe konnten wir in die wohlverdienten Sommerferien starten.
Ab jetzt heißt es: Abschalten, auftanken, Ferien genießen!
Am vorletzten Schultag fand der Abschlussabend der beiden 4. Klassen im voll besetzten Pfarrsaal in Stainach statt. Viele Eltern und Verwandte waren gekommen, um diesen besonderen Moment, das Ende eines bedeutenden Kapitels, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu feiern und einen neuen Abschnitt im Leben der Jugendlichen zu begrüßen.
Das Programm, das die Jugendlichen vorbereitet hatten, war beeindruckend und abwechslungsreich. Es begann mit einer Rückschau auf die letzten vier Jahre, die durch verschiedene Darbietungen lebendig gemacht wurde. In kurzen Sketchen, Bildern und Videos ließen die Schülerinnen und Schüler die schönsten und bedeutendsten Momente ihrer Mittelschulzeit Revue passieren. Von Klassenfahrten über Schulprojekte bis hin zu Sportveranstaltungen – die Präsentationen brachten viele zum Lachen und ließ einige sogar ein Tränchen verdrücken. Diese liebevoll zusammengestellten Erinnerungen erinnerten alle daran, wie viel sie gemeinsam erlebt und erreicht haben.
Ein besonderes Highlight des Abends war das eigens für die Schülerinnen und Schülern komponierte Abschlusslied. Mit viel Enthusiasmus und Freude brachten sie dieses zu Gehör und rührten damit so manches Elternteil zu Tränen.
Der feierliche Höhepunkt war die Zeugnisübergabe, jeder Schüler bzw. jede Schülerin wurde einzeln auf die Bühne gerufen und erhielt das Abschlusszeugnis samt Abschlusszeitung unter den stolzen Blicken der Anwesenden. Zum Abschluss durften die Jugendlichen durch ein Spalier der Lehrerinnen und Lehrer schreiten, dies war ein bewegender Moment, als das Lehrerteam sich von ihren Schützlingen verabschiedete und ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute wünschte.
Der Abschlussabend war ein voller Erfolg und ein würdiger Abschluss für die vergangenen vier Jahre. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie ihre Zeit an unserer Schule immer in guter Erinnerung behalten werden.
Heute durfte die erste Klasse einen Wanderausflug zu Familie Hubers Bauernhof in Wörschach unternehmen. Zuerst bekamen wir eine kleine Stärkung und danach durften wir die vielen Tiere besichtigen. Uns wurden die kleinen Ferkel gezeigt, dann durften die Kinder Eier suchen, danach bekamen wir eine Führung durch den Kuhstall mit anschließender Kälbchen-Fütterung mit der Flasche - das Highlight des Tages - und zuletzt durften wir noch zu den Hasen. Zum Schluss rührten wir dann gemeinsam Butter und durften diese auch verkosten. Dazu wurden wir noch mit selbstgemachten Aufstrichbroten, Apfelsaft und Zimtschnecken verwöhnt. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Huber für die Gastfreundschaft und die Bewirtung bedanken!
Den heutigen Tag verbrachte die 2a beim Motorikpark in Liezen.
Dabei wurden spielerisch Koordination, Fitness und Geschicklichkeit trainiert. Neben dem Seile- und Kletterdschungel haben wir auch Fußball, Volleyball und Kartenspiele gespielt und uns am Klettergerüst ausgetobt. Gemütliche Sitzgelegenheiten und Hängematten luden ins dazwischen zum Entspannen ein! Ganz nebenbei wurden sogar neue Freundschaften geknüpft, da auch andere Schulen das Angebot genutzt haben.
Am Dienstag, den 02. Juli 2024, verbrachte unsere 3a zwei Stunden voller Power in der Kletterhalle in Liezen.
Es war ein spannender Vormittag, an dem persönliche Grenzen erkannt und überwunden wurden. Nach einer Aufwärmrunde ging es direkt ans Bouldern. Anschließend streiften die Jugendlichen die Klettergurte über und starteten zunächst mit einfachen Strecken.
Die Begeisterung der Jugendlichen war spürbar: sie powerten sich aus, stärkten die Klassengemeinschaft und erzielten persönliche Höchstleistungen. Alle wuchsen sichtlich über sich hinaus.
Wir möchten uns herzlich bei Dominik Preis und Elias Spannring für die tolle und kompetente Betreuung bedanken. Ein weiterer Dank gebührt dem Alpenverein, der uns mit der Aktion „Klettern macht Schule“ finanziell unter die Arme gegriffen hat.
Es war überwältigend zu sehen, wie unsere 3a sich jeglichen Schwierigkeitsgraden stellte, diese meisterte und sich dabei gegenseitig unterstützte. Wir sind stolz auf euch!
Am Dienstag, den 02. Juli 2024, waren die 2a und die beiden 4. Klassen im Starmovie in Liezen!
Wir haben uns den Film "Ghostbusters: Frozen Empire" angesehen - es war für uns wieder ein großartiges und spannendes Kinoerlebnis!
Am 01. Juli 2024 fand das traditionelle Sommerfest der Häuser statt, das mit zahlreichen abwechslungsreichen Stationen für viel Freude und Begeisterung sorgte.
Neben einer Kreativwerkstatt, in der Schlüsselanhänger gefertigt wurden, standen Geschicklichkeit, sportliche Fitness, logisches Denken sowie „mathematisches und sprachliches Köpfchen“ im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Teilnehmer:innen konnten sich beim Dosenwerfen, Kahoot, Tischtennis, Ninja Warrior sowie an einer Erste-Hilfe-Station und einer PH-Etappe, bei der eine Aufgabe mit Legotechnik gelöst werden musste, beweisen. Weitere Highlights waren die beliebte Rocket League, der Fröbelturm, ein Pedalo-Parcours sowie die Station „Fake or real?“, bei der die Geschmacksknospen gefordert wurden.
Als Stärkung gab es auch heuer wieder eine von Herrn Bürgermeister Roland Ranninger und der Gemeinde Stainach-Pürgg als Dank für die Müllsammelaktion bereitgestellte Jause. Nachdem alle Stationen mit Bravour gemeistert waren, durften sich die Jugendlichen noch im Bogenschießen versuchen.
Mit beeindruckenden 356 Punkten ging das Haus "Erde" dieses Jahr als Sieger hervor und kann sich nun auf einen Ausflug am Mittwoch in den Abenteuerpark in Gröbming freuen. Auch dieses Jahr war es wieder schön zu sehen, wie die Schüler:innen zusammenarbeiteten und ihr Bestes gaben.