Besuch in der WKO Liezen

Am 31. Jänner 2024 durfte die 3b Klasse der MS Stainach-Pürgg an einer Pressekonferenz in der WKO in Liezen teilnehmen. Grund dafür war die Gewinnpreisübergabe eines Gewinnspiels der BuK.li.

 

Einige Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse haben im Herbst 2023 die BuK.li besucht und dort bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Natürlich war die Freude sehr groß, als wir erfuhren, dass wir eine der vier Klassen sind, die gezogen wurden.

 

Die Pressekonferenz war eine besondere Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler, da neben dem Leiter des AMS-Liezen, Herr Helge Röder, viele weitere wichtige Persönlichkeiten unserer Region und auch die Presse anwesend waren.

 

Das Highlight war die Preisübergabe. Wir durften einen Gutschein für die Salzwelten entgegennehmen und die 3b Klasse freut sich auf einen gemeinsamen Ausflug nach Bad Aussee.

 


Schwimmabzeichen - Fahrtenschwimmer

Am 26. Jänner 2024 fand bereits die dritte Einheit des Schwimmunterrichts der ersten Klasse statt. Ziel dieser Einheit war die Absolvierung des Fahrtenschwimmers.

Diese Prüfung bestand aus 15 Minuten Dauerschwimmen, 50 Meter Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, 10 Meter Streckentauchen, 2 Meter Tieftauchen, wobei ein Gegenstand mit 2,5kg aufgetaucht werden musste. Weiters waren noch ein Kopfsprung aus 1 Meter Höhe gefordert sowie das Aufsagen der 10 Baderegeln.

Auch diese Prüfung konnte ein Großteil der Schülerinnen und Schüler erfolgreich ablegen.

 

Wir sind stolz auf euch und gratulieren allen recht herzlich!

 


Sprachzauber in Mailand: Kreative Reiseführerprojekte wecken die Vorfreude

 

Unsere begeisterten Schüler:innen des Schwerpunktunterrichts „Sprachen“ (4. Klassen) tauchen nicht nur in die faszinierende Welt der italienischen Sprache ein, sondern erleben auch eine kreative Herausforderung: das Verfassen eines eigenen Reiseführers über Mailand.

 

Diese kreative Aufgabe wurde von den Schüler:innen auf unterschiedliche Art und Weise gelöst und zeigte erneut, dass wahre Talente unter ihnen sind. Im Rahmen dieses inspirierenden Projekts stand auch die Auseinandersetzung mit der Geschichte Mailands sowie die Welt der Genialität von Leonardo da Vinci im Fokus, wodurch eine Reise durch die Zeit entstand, die Schätze vergangener Tage in einem neuen Licht erstrahlen ließ. Die Schüler:innen atmeten nicht nur Geschichte, sondern erweckten Leonardo da Vinci und seine Werke neu zum Leben.

Die Vorfreude auf die anstehende Sprachreise im Februar wurde durch diese intensive Projektarbeit nicht nur geweckt, sondern durch die kreativen Leistungen noch intensiviert.

 

Wir sind schon gespannt auf die kulturelle Reise, die nicht nur im Klassenzimmer beginnt, sondern euch schon jetzt mit Begeisterung erfüllt. Auf zu neuen sprachlichen Abenteuern und Entdeckungen in Mailand. 

 


Tag der offenen Tür

 

Am Mittwoch, dem 24.01.2024, standen die Türen unserer Schule für alle Kinder der Volksschulen Stainach-Pürgg und Wörschach offen. Gleich in der Früh trafen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ein und wurden herzlich von unserer Frau Direktorin Nina Murr und den Jugendlichen der 2. Klasse unserer Schule in der Aula begrüßt.

Es freut uns ganz besonders, dass sich auch einige Eltern die Zeit nahmen, um sich unsere Schule anzusehen und einen Einblick zu gewinnen.

 

Um unsere Schule besser kennenzulernen, durften die Volksschülerinnen und Volksschüler eine Schnitzeljagd mit zahlreichen Rätseln und sechs Stationen durchlaufen. Dabei wurden die Volksschulkinder von unseren Schülerinnen und Schülern begleitet. Beim Kochen konnten sie ihr Talent in der Küche unter Beweis stellen. Der Ninja Warrior-Parcours und die Experimente in Physik gefielen den Kindern besonders gut, aber auch unsere Englisch Station begeisterte und konnte das Interesse für die englische Sprache wecken. Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bereich unserer Schule, deshalb wurde eine Station von der Ennstal Milch und der Maschinenfabrik Liezen bereitgestellt. Herzlichen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle!

Am Schluss der Schnitzeljagd wurden die Kinder mit einem Schatz belohnt.

Alle Volksschulkinder waren mit Begeisterung dabei und es wurden viele Fragen gestellt. Wir verbrachten einen tollen, gemeinsamen Vormittag, das erste Kennenlernen war somit ein voller Erfolg!

 

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir viele der Volksschülerinnen und Volksschüler im neuen Schuljahr bei uns begrüßen dürfen!

 


Schwimmabzeichen

 

Am Freitag, den 19. Jänner 2024, fand die zweite Einheit des Schwimmunterrichts der ersten Klasse statt. Die Jugendlichen trainierten eifrig für die Freischwimmerprüfung.

Es galt 15 Minuten Dauerschwimmen in beliebigem Schwimmstil zu bestehen. Weiters musste ein Sprung aus

1 Meter Höhe ins Wasser gemacht werden und schließlich mussten noch 10 Baderegeln auswendig gelernt werden.

Es freut uns mitteilen zu können, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler die Freischwimmerprüfung ablegen konnten.

Wir gratulieren allen recht herzlich!

Unser nächstes Ziel ist der Fahrtenschwimmer…

 


Gemeinsames Schnitzelbraten: Wo Pfanne, Freude und gute Laune sich zu einem perfekten Rezept vereinen!

 

In der 3a erleben wir nicht nur einen spannenden Unterricht, sondern auch kulinarische Abenteuer. Unsere EH-Stunde am Montag, den 22. Jänner 2024, führte uns in die Welt der traditionellen Küche, wobei wir uns in diesem Zusammenhang auch im Vorfeld mit dem Thema „verantwortungsbewusster Fleischkonsum“ beschäftigt haben.

Das Beste an dieser Kocheinheit? Egal, ob klopfen, panieren, oder brutzeln – es machte allen riesigen Spaß. Als schließlich die köstlichen Schnitzel auf den Tisch kamen, erlebten wir nicht nur den Geschmack der Tradition, sondern auch die Freude des gemeinsamen Verspeisens.

Wir haben an diesem Tag wieder einmal erkannt, dass Wissenshunger und Gaumenfreuden Hand in Hand gehen können. 

 


Tag der offenen Tür der Polytechnischen Schule Irdning

 

Am 19. Jänner 2024 lud die Polytechnische Schule in Irdning alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zum Tag der offenen Tür ein. Ein Bus holte die Jugendlichen ab und brachte sie in die PTS.

Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über die Schule und den Unterricht zu informieren. Sie bekamen einen Einblick in die Fachbereiche Mechatronik, Metalltechnik, Holz- und Bautechnik sowie Handel, Tourismus und Dienstleistungen.

 


Volles Haus am Bildungsabend der Mittelschule Stainach-Pürgg

 

Am 18. Jänner 2024 war es heuer endlich wieder soweit, die Präsentation der Berufspraktischen Tage bzw. der Projektwoche fand im Rahmen des mittlerweile schon traditionellen Bildungsabends für die Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern der beiden dritten und vierten Klassen der Mittelschule Stainach-Pürgg statt.

Dabei präsentierten die Jugendlichen der vierten Klassen im ersten Teil des Abends ihre Berufspraktischen Tage und beide dritten Klassen Aktivitäten des Bildungs- und Berufsorientierungsunterrichtes, wobei großen Wert darauf gelegt wurde, dass dabei jede einzelne Schülerin/jeder einzelne Schüler eine wichtige Rolle übernahm. Im zweiten Teil bot die Schule den Eltern bzw. Schülerinnen und Schülern das einmalige Angebot, sich über weiterführende Schulen der Region und darüber hinaus bzw. über einige wichtige Firmen und Institutionen (Berufsfindungs-begleitung, Jugendcoaching usw.) zu informieren. In diesem Schuljahr waren dies insgesamt 28 Vertreterinnen bzw. Vertreter, die die Schule an diesem Abend unterstützen.

Beide 4. Klassen der Mittelschule Stainach-Pürgg steckten sehr viel Energie und Zeit in die Vorbereitung und Durchführung dieses Bildungsabends, der den Jugendlichen mit großartigen Auftritten sehr gelang. Die Schule ist sehr stolz darauf, den Eltern einerseits einen Einblick in den Bildungs- und Berufsorientierungsunterricht mit Hilfe von Berichten, Fotos und Videos bieten zu können und andererseits so viele Vertreterinnen und Vertreter weiterführender Schulen, Betriebe und Institutionen im Haus zu haben.

 

Meine Gedanken rund um den Bildungsabend 

 

Magdalena Mössner:

Die Vorbereitungen und Proben unseres Bildungsabends haben mir sehr geholfen, meinen Text gut zu können. Zuerst war ich sehr nervös, da viele weiterführende Schulen und Firmen kamen. Ich hatte Angst, dass ich zu viel stottere oder viel zu schnell rede. Am Tag des Bildungsabends war ich nicht mehr so nervös, da wir sehr oft geprobt hatten und ich dadurch schon ein besseres Gefühl bekam. Als ich an der Reihe war, meinen Gesamtbericht über die Berufspraktischen Tage zu präsentieren, fand ich es sehr cool, da mir alle aufmerksam zuhörten. Das Ende meine Rede musste ich improvisieren. Es freute mich aus diesem Grund umso mehr, als ich das Publikum dadurch zum Lachen brachte. Nach unserer Aufführung schaute ich mir noch einige Stände von Schulen und Firmen an. Der Abend gefiel mir sehr!

 

Irnesa Kurtasi:

Bei der Vorbereitung bzw. Probe war ich schon ein bisschen aufgeregt. Ich musste zwei Texte präsentieren, weil ein Schüler von unserer Klasse leider erkrankte. Wir probten aber schon viele Tage davor, also waren wir bereits gut vorbereitet für unseren Auftritt. Am Bildungsabend mussten alle um 18:15 Uhr mit den Eltern da sein. Als ich ankam, und sah, wie viele Menschen da waren, stieg meine Aufregung immer höher. Wir mussten uns alle schön in einer Reihe aufstellen, so wie wir es bei der Probe geübt hatten. Dann ging es los, einer nach dem anderen präsentierte unseren Bildungs- und Berufsorientierungsunterricht bzw. unsere Berufspraktischen Tage. Zwischendurch waren auch zwei Lieder von und ein paar Texte von den beiden dritten Klassen zu hören. Als ich an der Reihe war, um meinen Text aufzusagen, war ich so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben. Zum Schluss durften wir uns bei den Schulen bzw. Firmen und Institutionen erkundigen. Mir gefiel der Bildungsabend sehr, denn er brachte mich für meine Entscheidung, was ich nach der Mittelschule machen soll, wieder ein Stück weiter.

 

Alina Leitner:

Als unsere Präsentationen starteten, war meine Aufregung Gott sei Dank nicht mehr so groß und ich schaffte meinen Auftritt sehr gut. Im Anschluss war das Informieren bei den weiterführenden Schulen sehr hilfreich für meine Entscheidung, die ich bald treffen darf. Ich fand den Bildungsabend sehr gut und wissenswert und bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, mich zu informieren.

 


Pizza vereint Menschen und Geschmäcker - Pizzabacken 2024

 

In der Vorwoche zog am Montag italienisches Flair und zugleich ein köstlicher Duft durch unsere Schule. Ganz nach dem Motto „Pizza ist kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung“ probierten sich die Schüler:innen der 3b als „pizzaioli“ (dt. Pizzabäcker:innen) aus, ließen ihrer Kreativität freien Lauf und kreierten schmackhafte Meisterwerke.

Das alljährliche Pizzabacken ist immer mit viel Spaß und Ehrgeiz verbunden und mittlerweile zu einem wahren Pflichttermin geworden, der für jeden Gaumen etwas bereithält.

 

Buon appetito!

 


Schwimmunterricht der 1a

 

Am 12. Jänner 2024 fand die erste geblockte Einheit des Schwimmunterrichts der ersten Klasse in der Grimming-Therme in Bad Mitterndorf statt. Im Zuge des Schwimmunterrichts erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und Schwimmabzeichen abzulegen. Gleich beim ersten Termin wurden die Schwimmtechniken fleißig trainiert und damit das Können verbessert. Hier einige Impressionen der ersten Einheit.

 


Weihnachtsvölkerballturnier in der Mittelschule Stainach-Pürgg

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand am 22.12.2023 endlich wieder das Völkerballturnier vor der Tür. Ein Highlight zum Jahresabschluss, auf welches sich alle Schülerinnen immer besonders freuen.

Zu Beginn wurden die Teams bekanntgegeben, die nach den Häusern (Wasser, Sturm, Feuer, Erde) eingeteilt wurden. Somit waren in jedem Team Schülerinnen und Schüler aller Klassen. Bevor das Spektakel losging, wurden noch einmal alle Regeln erklärt.

Schon die ersten Spiele waren sehr spannend. Bis zum Schluss gaben die Häuserteams alles und wurden von ihrem Fanclub ordentlich angefeuert. Bevor die Siegerehrung losging, lieferte sich das Team Wasser ein spannendes Finale gegen das Team Erde, welches das Turnier für sich entscheiden konnte. Herzliche Gratulation!

 

Gegen 11:15 Uhr begann im Turnsaal die Siegerehrung durch die Sportlehrpersonen und die Schulleiterin.

 

Wir blicken auf ein sehr schönes und spannendes Sportevent zurück und freuen uns nun alle auf die Weihnachtsferien.

 


Weihnachtsfrühstück


BIZ-Besuch und ELI-Interview 2023

 

Am Dienstag, dem 19. Dezember 2023, fuhren beide 3. Klassen mit dem Zug nach Liezen, wo das BIZ besucht wurde und die Schülerinnen und Schüler Interviews im Eli durchführten.

Das Berufsinformationszentrum in Liezen informiert sowie berät persönlich rund um Beruf, Bildung und Karriere und ist ein Ort zum Schmökern. Weiters können dort Interessen und Neigungen beispielsweise mit einem Interessenstest geklärt werden. Die Jugendlichen werden bei der Recherche rund um Beruf, Aus- und Weiterbildung unterstützt. Das BIZ bietet regelmäßig Veranstaltungen zu vielen Themen rund um Arbeitsmarkt, Beruf und Bildung an.

 

Lorenz Huber, 3a:

Ich war in der Gruppe, die zuerst das ELI besuchte. Jeder von uns musste vier Interviews führen, davon drei Passantinnen oder Passanten und eine Einzelhandelskauffrau bzw. einen Einzelhandelskaufmann in einem Shop, den wir von unserer Lehrerin Frau Tippl zugewiesen bekamen. Danach wechselten wir ins BIZ, wo uns Frau Schachner alles erklärte. Anschließend machten wir einen Interessenstest am Tablet, die Ergebnisse wurden ausgedruckt und besprochen. Wir bekamen viele Tipps, wie man einen passenden Beruf findet. Mir gefiel der Ausflug nach Liezen sehr gut. Besonderen Spaß hatte ich im ELI.

 

Sanna Sadjak, 3b:

Im ELI wurde uns ein Shop zugeteilt. Ich musste eine Mitarbeiterin über ihr Berufsleben befragen, danach 3 Passantinnen oder Passanten. Es war sehr lustig!

 

Eric Hansmann, 3a:

Nach dem ELI gingen wir ins BIZ, dort erfuhren wir viel über Berufe. Wir durften einen Test über unsere Stärken und Interessen durchführen. Der Tag gefiel mir sehr!

 

Anja Lesic, 3a:

Der BIZ-Besuch half mir sehr, mich und meine Fähigkeiten besser kennenzulernen!

 

Nicu Cojocaru, 3a:

Ich hatte den Auftrag, zum Mediamarkt zu gehen und einen Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin zu interviewen. Anschließend befragte ich Gäste des Einkaufzentrums. Alle waren sehr nett zu mir. Im BIZ erzählte uns Frau Schachner, wie man am besten einen Job findet und welcher am besten zu mir passt. Mir gefiel der BIZ/ELI-Besuch richtig gut!

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen, dass sie den Mut hatten, die Interviews im ELI so gut zu meistern!

 


Schulvorstellung der Bundesfachschule für Flugtechnik Langenlebarn

 

Am Montag, dem 18. Dezember 2023, bekamen die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten und vierten Klassen unserer Schule Besuch von der Schulleiterin und drei Schülern aus unserer Region der Bundesfachschule für Flugtechnik Langenlebarn (Niederösterreich).

Da am Fliegerhorst Aigen in Zukunft die luftfahrzeugtechnische Wartung von 36 Leonardo-Hubschraubern AW169 durchgeführt wird, werden für diese Aufgabe viele junge Luftfahrzeugtechnikerinnen und -techniker gebraucht. Dies ist eine tolle Chance für interessierte Jugendliche, denn das Österreichische Bundesheer sucht dringend junge Menschen, die bereits eine fundierte Ausbildung im Bereich der Luftfahrzeugtechnik vorweisen können. Die Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn kann diesen Startvorteil bieten. Es ist eine 4-jährige berufsbildende mittlere Schule, die handwerklich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler gleich nach der Mittelschule besuchen können. Diese Ausbildung gibt es nur einmal in Österreich und bietet daher auch sehr kostengünstig (47 Euro /Monat) ein Internat an.

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren sehr begeistert und sind interessiert, sich die Bundesfachschule vor Ort anzusehen.

 


Besuch vom Nikolaus mit seinen Krampussen

Heute war ein besonders aufregender Tag an unserer Schule.

 

Am 5. Dezember besuchte der Nikolaus mit seinen sieben Krampussen alle Klassen. Zuerst erzählte er ein bisschen über sich, woher er kommt und was seine Aufgaben sind. Anschließend gab es für jede Klasse persönliche Worte. Worauf kann die Klasse stolz sein? Gibt es besonders gute Leistungen? All das und auch, was noch nicht so gut funktioniert, zitierte der Nikolaus aus seinem allwissenden Buch. Gott sei Dank hielten sich die Vergehen unserer Schülerinnen und Schüler in Grenzen und die Krampusse mussten nur selten zur Rute greifen.

 

Zum Schluss wurden die Jugendlichen mit Naschereien beschenkt.

 


Endlich ist der Schnee da - Sportunterricht auf dem Bob

In diesem Schuljahr haben wir das Glück, dass wir bereits vor den Weihnachtferien, im Dezember, im Rahmen des Sportunterrichtes Bob fahren gehen können. So freuten sich die erste und zweite Klasse am Montag, dem 4. Dezember 2023, ganz besonders auf den Sportunterricht. Trotz eisiger Temperaturen ging es auf die Wiese beim Roten Kreuz, wo perfekte Pistenverhältnisse herrschten. An diesem Tag zeigte sich unseren Schülerinnen und Schülern sogar das berühmte Grimmingmandl!

 


Besuch zweier Schulen der Region

Am Mittwoch, dem 29. November 2023, bekamen beide vierte Klassen unserer Schule Besuch von zwei weiterführenden Schulen der Region, dem BORG Bad Aussee  und der HLWplus Bad Aussee. Beide Schulen boten unseren Jugendlichen mit wichtigen Infos und praktischen Übungen einen guten Einblick ins Schulgeschehen ihrer Schule.  

 


1. Elternsprechtag 2023 - Wir sagen DANKE!

 Am Montag, den 27. November 2023, fand unser erster Elternsprechtag im Schuljahr 2023/24 statt. Auch dieses Jahr waren die beiden dritten Jahrgänge für den Verkauf der selbst hergestellten Adventkränze und Weihnachtskekse sowie den mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten und Weihnachtsdekorationen verantwortlich, da die Einnahmen ausschließlich den Jugendlichen und ihrer Sportwoche zugutekamen.

 

Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern vor und beim Elternsprechtag können wir erfreulicherweise bekanntgeben, dass die Buskosten für die Sommersportwoche bereits jetzt schon fast zur Gänze gedeckt sind.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Unterstützer:innen sowie den Schüler:innen der 3. Klassen herzlich bedanken, ohne deren Mithilfe wir unser Ziel nicht hätten erreichen können.

 


Europatage 2023 - ein Hightlight für unsere Schüler:innen

An der Mittelschule Stainach-Pürgg ist „Lebensnahe Wirtschaftsbildung“ ein wichtiges Thema, daher ist sie auch eine der ausgewählten Schulen mit dem Pilot-Projekt „Wirtschaftsbildung“.

 

Vom 24. - 25. November 2023 fanden an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Europatage unter dem Thema "Gemeinsam für europäische Werte. Europa 2030 - mit Vision und Innovation in eine klimafreundliche Zukunft" statt. 

Das Organisationsteam rund um Präsident Franz Titschenbacher und Dr. Elke Rüscher sowie Direktor Dr. Johann Gasteiner und Obmann Christian Obenaus (Absolventenverband Raumberg-Seefeld) brachte auch heuer wieder hochrangige Vortragende und Diskutanten in das Ennstal.

 

Die Mittelschule Stainach-Pürgg nahm mit Schüler:innen der dritten und vierten Klassen an dieser Tagung teil und konnte interessante Vorträge miterleben, wie zum Beispiel den renommierten Fernseh-Meteorologe Mag. Andreas Jäger. Er beleuchtete anschaulich und pointiert die Folgen des Klimawandels. Der Trendforscher Dr. Franz Kühmayer stellte Megatrends unserer Gesellschaft vor und Generalanwalt Mag. Erwin Hameseder referierte zu Versorgung, Sicherheit und Nachhaltiges Wirtschaften.

 

Die Schüler:innen der MS Stainach-Pürgg berichteten von ihren neu gewonnenen Erkenntnissen im Rahmen des Unterrichts und konnten so zum Thema Wirtschaftsbildung wertvolles neues Wissen generieren.

 


Coole Neuerung in der MS Stainach-Pürgg - Montage eines TV-Gerätes in der Aula

Seit ein paar Schultagen hängt in der Aula unserer Schule ein TV-Gerät. Dort werden unsere Schülerinnen und Schüler ab jetzt über attraktive Arbeitgeber und Unternehmen informiert. Des Weiteren werden aktuelle Themen, Berichte und Fotos der Schule präsentiert. So werden wichtige Termine und Veranstaltungen oder Neuigkeiten aus dem Schulleben mitgeteilt.

 

Die Campus Channel GmbH bietet uns den kostenlosen Screen für eine effektive interne Kommunikation und den Zugang zu einem großen Netzwerk an Ausbildungsbetrieben. Ziel ist es, eine zeitgemäße, flexible und kostenlose Möglichkeit zu bieten, Informationen zu präsentieren.

 

Unsere Schule bietet damit moderne, digitale Informationsmöglichkeit, Flexibilität, Kosteneinsparungen bei Plakatdruck und sonstigem Print-Material sowie die Verbesserung der internen Kommunikation.

Vor allem aber die Verbindung mit regionalen Unternehmen und deren Karrieremöglichkeiten ist uns sehr wichtig, um unseren Schülerinnen und Schülern eine Brücke zu spannen, die sie mit regionalen Unternehmen verbindet. Es ist für junge Menschen in der heutigen Zeit oft schwierig, den Überblick über die Vielzahl von Karrieremöglichkeiten zu behalten. Insbesondere die Informationsflut im Internet kann überwältigend sein und zu Verwirrung bei der Entscheidungsfindung führen. Deshalb bietet unser Screen für unsere Jugendlichen eine einfache Möglichkeit, relevante Stellenausschreibungen direkt im Schulalltag zu sehen. 

Durch die Verbindung zu den regionalen Unternehmen schaffen wir eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region und Unternehmen können ihre Stellenanzeigen gezielt an eine vielversprechende Zielgruppe richten.

 

Die Jugendlichen nahmen die Innovation der Schule sehr gut an. Manche sind von der Aula nicht mehr wegzubringen und verpassen sogar den Stundenbeginn!

 


Talentastic-Challenge

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen auch heuer wieder an der Talentastic-Challenge teil, die von 20. bis 26. November 2023 stattfand.

 

Bei Talentastic.at handelt es sich um eine „Online-Challenge“. Die Berufsorientierungsplattform wurde in Zusammenarbeit mit vielen Top-Arbeitgebern entwickelt, die junge Menschen spielerisch begeistern soll.

Die Jugendlichen der beiden dritten und vierten Klassen setzten sich mit den Inhalten der Berufsorientierung auseinander, lernten begehrte Arbeitgeber sowie über 200 verschiedene Lehrberufe kennen, bekamen Tipps zur Orientierung, beantworteten Quizfragen und sammelten Bonuspunkte. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in immer höhere „Levels“ aufsteigen und sehr attraktive Preise gewinnen. Zum Abschluss erhielten sie ein Zertifikat.

 


"Man sieht die Adventkränze weit und breit...

 

... und weiß genau bis Weihnachten ist nicht mehr weit."

 

Die Schüler:innen der beiden 3. Jahrgänge beschäftigen sich am Montagvormittag, den 20.11.2023 mit dem Binden von Advent- und Türkränzen sowie dem Basteln weiterer weihnachtlicher Dekoration und ließen im Anschluss beim Dekorieren ihrer Kreativität freien Lauf. Obwohl die meisten Jugendlichen zuvor noch nie einen eigenen Adventkranz gebunden hatten, können sich die Ergebnisse sehen lassen.

 

Die großartigen Advent- und Türkränze sowie die gebastelte Weihnachtsdekoration können beim Elternsprechtag, den 27. November 2023 erworben werden. Die Einnahmen kommen den 3. Jahrgängen und ihrer kommenden Sportwoche zugute.

 

Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle Familie Schleifer sowie Familie Huber aussprechen, die uns mit dem nötigen Tannen- und Fichtenreisig, Buchsbaum und sonstigen Naturmaterialien unterstützt haben.

 

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was wir gemeinsam mit unseren Schüler:innen und Eltern Schönes (er)schaffen können. 

 


Native Speaker zu Gast an der Mittelschule Stainach-Pürgg

Am 06.11.2023 durften alle Klassen der Mittelschule Stainach-Pürgg eine Einheit von Native Speaker John genießen. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch kreative und produktive Methoden ihr Selbstbewusstsein im Bereich „speaking“ ausbauen und viele neue Erfahrungen sammeln. Auch ihre „body language“ war in Ratespielen gefragt. Die Schülerinnen und Schüler fragten, ohne darüber nachzudenken in Englisch nach, um die vorgezeigten Figuren zu erraten. Durch die Einheiten konnten neue Lernziele erreicht und ein weiterer Zugang zu Englisch geschaffen werden.

 


Betriebsbesichtigung LANDENA

Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen durften im Rahmen des Bildungs- und Berufsorientierungs-unterrichtes die Firma Landena besuchen.

Am 7. November 2023 war es soweit, unser Nachbar öffnete seine Tore und gewährte uns einen Einblick in das Firmenleben. Wir wollten schon immer wissen, was sich hinter den Mauern gegenüber unserer Schule verbirgt.

 

Zu Beginn wurden wir recht herzlich von Herrn Christian Ruhdorfer begrüßt und erhielten wichtige Informationen über die Firma. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es? Was wird produziert? Welche Lehrberufe werden ausgebildet? uvm. Anschließend bekamen wir eine Führung durch einen Teil der Produktion. Die Jugendlichen durften mit großem Interesse die Herstellung des beliebten Produktes Knabber Nossi erkunden.

Zum Schluss gab es noch einen Einblick in den Marketingbereich, indem die Schülerinnen und Schüler mit einem Auftrag, nämlich eine Buyer Persona (Zielgruppe) für eine Veggie-Knabber Nossi zu erstellen, selbst tätig sein durften.

Unsere Jugendlichen waren von der Betriebsbesichtigung sehr beeindruckt. Einige haben bei den Berufspraktischen Tage im kommenden Schuljahr vor, die einzelnen Berufe der Firma noch genauer zu erproben.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Landena dafür bedanken, dass wir so herzlich aufgenommen und sehr professionell begleitet wurden! Dem Unternehmen ist es sehr gut gelungen, unseren Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und damit einen Teil zur Berufsorientierung beizutragen bzw. ein Bewusstsein für die Lebensmittelherstellung zu schaffen.

 


Ausflug zur Raiffeisenbank Irdning

Im Rahmen des Schulpilotprojekts Wirtschaftsbildung machte die 1. Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg am 25.10.23 einen Ausflug zur Raiffeisenbank Irdning, wo die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen rund ums Thema Geld und Sparen sowie eine spannende Führung durch die Filiale erhielten.

 

Bericht einer Schülerin (Maika Prattes):

Wir, die 1a der Mittelschule Stainach-Pürgg, fuhren am 25.10.23 mit dem Bus nach Irdning. Dort spazierten wir zur Raiffeisenbank. Im Gebäude angekommen, wurden wir sehr freundlich von zwei Mitarbeitern, Philipp und Julia, begrüßt. Die beiden Bankangestellten führten uns in den Besprechungsraum. Dort wartete schon ein kühles Getränk auf uns. Anschließend hielt Philipp einen interessanten Vortrag, bei dem er uns die Bank und deren Funktionen sehr gut erklärte. Philipp machte mit uns ein tolles Spiel: Wir lernten, wie der Geldkreislauf funktioniert. Außerdem lehrte er uns, wie wichtig der richtige Umgang mit Geld und das Sparen ist. Besonders interessant fanden wir, wie man Geld auf seine Echtheit überprüfen kann. Der Bankangestellte gab uns sogar echte Geldscheine, die wir durch Sehen, Fühlen und Kippen überprüften. Unsere Klasse machte auch einen Rundgang durchs Gebäude, bei dem uns Julia den Tresorraum mit wertvollen Münzen und einem Goldbarren zeigte. Bei der Führung zeigte sie uns auch den Kundenraum, die Kundenschließfächer und einen Bankomaten von innen. Bevor wir wieder zur Schule fuhren, bekamen wir noch eine leckere Jause. Nach der Verabschiedung machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Heimweg.

Uns gefiel der Vormittag sehr gut, da wir wirklich interessante Informationen über Geld gelernt haben.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Irdning, dass wir so viel Wichtiges über Geld und Sparen lernen durften!

 

Bericht von Nico Schwaiger und Tim Fuchs:

Am 25.10.23 fuhren wir mit dem Bus nach Irdning, um die Raiffeisenbank zu besuchen. Dort erlebten wir viel Interessantes: Wir durften einen echten Goldbarren sehen und ihn sogar in die Hand nehmen. Außerdem lernten wir, was Zinsen sind. Wir spielten ein lustiges Spiel, um den Geldkreislauf zu verstehen und lernten den richtigen Umgang mit Geld und auch, was Kredite sind. Sehr gut gefiel uns auch, dass wir lernten, wie man Falschgeld von Echtgeld unterscheiden kann (Sehen, Fühlen, Kippen). 

Uns gefiel der Ausflug zur Raika Irdning sehr gut. Die Bankangestellten, Philipp und Julia, waren sehr freundlich.

Wir bedanken uns für alles!

 


Kulinarischer Start in den Herbst

Der Schwerpunkt der vierten Klassen hat den Einzug des Herbstes gefeiert und passend zum bevor-stehenden Allerheiligentag selbst gemachte Allerheiligenstriezerl, Apfel-Zimt-Marmelade und Nougataufstrich hergestellt. Im ganzen Schulhaus konnte man den Duft des köstlichen Germgebäcks vernehmen und es hat allen sehr geschmeckt.

 


2. Online Raiffeisen Speakerscorner

Die MS Stainach-Pürgg durfte heuer wieder beim 2. Online Raiffeisen Speakerscorner teilnehmen.

Drei „Speaker“ berichteten über Themen wie:

  • Gefahren des Erwachsenwerdens
  • Drogen & Kriminalität
  • Financial Education
  • Mindset & Willensstärke

Im ersten Teil durften wir von Herrn Roland Roitner erfahren, wie man Geld richtig anlegt und wieso es so wichtig ist sich finanziell weiterzubilden. Auch Fake-Nachrichten wurden angesprochen und auf Gefahren hingewiesen.

Nici Schmidhofer, die zweite „Speakerin“, gab uns Tipps wie man seine Ziele durch Willensstärke und Durchhaltevermögen erreichen kann. Sie ist das beste Beispiel dafür sich treu zu bleiben und dadurch Entscheidungen durchziehen zu können.

 

Zum Schluss wurde uns gezeigt, welche Bedrohungen und Versuchungen für Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden lauern. Darüber berichtete der ehemalige Jugendstrafrichter Dr. Helmut Wlasak. Aufgrund seiner Erfahrungen aus seinem jahrzehntelangen Berufsalltag konnte er einen Einblick in die Themen Kriminalität, Suchprävention und Verkehrssicherheit geben. Er wies auch klar darauf hin, wie wichtig eigenverantwortliches Verhalten ist und erklärte uns einige Bereiche aus dem Zivil- und Strafrecht.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen konnten somit viele neue Informationen in unterschiedlichen Bereichen für ihr Leben mitnehmen. 

 


Der Kartoffel auf der Spur

In den Biologiestunden der 3. Klassen geht es momentan um einen wichtigen Energielieferanten. Unsere Kartoffel. Neben wichtigen Informationen der Kartoffel wurde auch ein Stärkenachweis durchgeführt. Hierbei konnten wir feststellen, dass die Kartoffel sehr viel Stärke beinhaltet und uns dadurch sehr viel Energie spendet.

Am Ende durfte eine Kartoffelverkostung natürlich nicht fehlen. Wir haben die Kartoffeln in feine Scheiben geschnitten, mit Öl beträufelt, Salz darübergestreut und in den Backofen gegeben.

 

Es handelte sich hierbei um ganz besondere Kartoffel. Lorenz Huber (Schüler der 3a Klasse) und seine Familie bauen selbst Kartoffel an und wir bekamen einen ganzen Sack davon. Vielen Dank dafür!

 

So waren wir nach unserem Biologieunterricht satt und hatten genug Energie für die nächsten Unterrichtsstunden.

 


Gelungener Auftakt unserer Fußballer:innen

Am vergangenen Donnerstag, dem 05.10.2023, reiste die Schülerligamannschaft der MS Stainach-Pürgg zum ersten Turnier dieses Schuljahres in die Hohenhaus-Tenne-Arena nach Schladming.

 

Die drei geplanten Spiele gegen die MS Schladming I, MS Schladming II und die MS Haus konnten allesamt gewonnen werden. Mit insgesamt 9 Punkten aus 3 Spielen und 9 Toren darf das Team in den kommenden Wochen die nächste Runde antreten und um den Aufstieg in die überregionalen Turniere kämpfen.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass sich auch das einzige Mädchen, Cora Pichler aus der 2A, im letzten Spiel, in die Torschützinnenliste eintragen durfte!

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Kickerinnen und Kicker und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Turnieren.

 

Besonderer Dank gilt der Gemeinde Stainach-Pürgg, Frau Pötsch und Frau Rieger für den Transfer nach und von Schladming und dem ASV Bad Mitterndorf für den Bus. DANKE!

 


Feuer, Wasser, Erde oder Luft?

In der dritten Schulwoche wurden unsere Neuankömmlinge, die Schüler:innen der 1a, endlich freudig in die Gemeinschaft der vier Häuser aufgenommen.

Jedes Kind durfte die magischen Hände berühren. Dadurch wurde eine Stimme ausgelöst, die verkündete, welchem Haus man von nun an angehört.

Wie in den Vorjahren können die Schüler:innen das ganze Schuljahr über Punkte sammeln, um am Ende als Siegerhaus hervorzugehen!

 

Wir wünschen allen Häusern viel Erfolg bei der Punktejagd im Schuljahr 2023/24.

 


Wandertag, 27.09.2023

 

Am Mittwoch, dem 27. September 2023, fand unser alljährlicher Wandertag statt.

 

Die 1. Klasse machte sich bei traumhaftem Herbstwetter auf den Weg zum Schloss Trautenfels, um dort die Heilkunst-Ausstellung zu besuchen. Dort erwartete uns eine spannende Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss traten wir den Rückweg zur Schule an. Es war ein sehr schöner Ausflug mit unserer 1. Klasse!

 

Letzten Mittwoch machte sich auch die 2a topmotiviert auf den Weg! Wir wanderten direkt von der Schule los über das Schloss Trautenfels und erreichten schon bald unser Ziel: die Grimminghütte.

Einige von uns waren nach diesem Aufstieg noch nicht ausgepowert genug und wanderten deshalb noch weiter hinauf zum Tressenstein. Die restliche Gruppe genoss in der Zwischenzeit eine Pause.

Wieder vereint machten wir uns schließlich auf den Rückweg zur Schule.

Es war ein sehr gelungener und lustiger Tag!

 

Auch die 3. Klassen begaben sich am Mittwoch auf Wanderschaft, diesmal nach Irdning. Zunächst wurde der Sallaberg bezwungen und der Ausblick auf den Grimming genossen, bevor wir schließlich in Irdning einen Einkehrschwung ins Marktcafè machten, um uns dort mit einem köstlichen Eis zu belohnen. Auf dem Rückweg besuchten wir noch den Motorikpark und begaben uns schließlich gemütlich zurück in die Schule, um dort den Wandertag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Die beiden vierten Klassen wanderten auf die Simonywarte in Bad Mitterndorf.

 


Kennenlerntage unserer 1. Klasse

 

Von 20.09. bis 22.09. fanden die Kennenlerntage unserer 1. Klasse statt.

 

Am ersten Tag wanderten wir zum Motorikpark in Irdning. Dort konnten sich unsere Erstklässler austoben und bei den anschließenden Kennenlernspielen noch besser kennenlernen. Bevor wir den Rückweg antraten, gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein Eis.

 

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus zum Wilden Berg Mautern. Mit dem Sessellift ging es hinauf zur Bergstation. Dort wurden wir schon von einer Tierpflegerin erwartet, die mit uns eine spannende Führung durch den Tierpark machte. Neben der Wildkatzenfütterung, der Fuchsfütterung und der Bärenfütterung war die Greifvogelschau ein absolutes Highlight. Danach gab es für unsere Kinder ein leckeres Schnitzel. Bevor wir den Heimweg antraten, besuchten wir noch den Erlebnispark. Es war ein sehr informativer und erlebnisreicher Tag!

 

Am letzten Tag besuchten wir den Wasserspielpark in St. Gallen. Dort angekommen, hatten wir den ganzen Park für uns alleine. Unseren Schülerinnen und Schülern gefiel besonders das Go-Cart-Fahren und das Experimentieren mit Wasser sehr gut.

 

Wir blicken auf drei tolle Kennenlerntage zurück und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit unserer 1. Klasse!

 


Berufspraktische Tage und Projektwoche

 

In diesem Schuljahr gab es an der Mittelschule Stainach-Pürgg eine Premiere. Die Berufspraktischen Tage fanden erstmals in der ersten Schulwoche von 12. bis 15. September 2023 statt. Zuerst absolvierten die Jugendlichen die Berufspraktische Woche, anschließend fand eine Projektwoche zum Thema statt.

Für unsere Schule sind diese Tage ein wichtiger Beitrag zur Berufsfindung, um verschiedene Berufe kennenzulernen oder herauszufinden, welche Berufe interessant und somit erstrebenswert sein könnten. Viele Firmen der Region nahmen unsere Jugendlichen der beiden 4. Klassen gerne auf und versuchten, ihnen einen Einblick ins Berufsleben zu bieten, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten! Vom KFZ-Techniker über die Einzelhandelskauffrau bis zur Elementarpädagogin und zum Tischler wurden verschiedenste Berufsbilder „beschnuppert“ und Eindrücke über den Tagesablauf der einzelnen Berufe gewonnen.

Das Thema der Projektwoche lautete „Nachbereitung der Berufspraktischen Tage“. Es wurden verschiedene Berichte über die Arbeitswoche, Dankeschreiben usw. erarbeitet bzw. fanden zwei Workshops statt.

Ein Workshop war ein Raiba-Vortrag von Philipp Schweiger.

 

Für unsere Schule sind diese Tage ein wichtiger Beitrag zur Berufsfindung, um verschiedene Berufe kennenzulernen oder herauszufinden, welche Berufe interessant und somit erstrebenswert sein könnten. Viele Firmen der Region nahmen unsere Jugendlichen der beiden 4. Klassen gerne auf und versuchten, ihnen einen Einblick ins Berufsleben zu bieten, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten! Vom KFZ-Techniker über die Einzelhandelskauffrau bis zur Elementarpädagogin und zum Tischler wurden verschiedenste Berufsbilder „beschnuppert“ und Eindrücke über den Tagesablauf der einzelnen Berufe gewonnen.

Das Thema der Projektwoche lautete „Nachbereitung der Berufspraktischen Tage“. Es wurden verschiedene Berichte über die Arbeitswoche, Dankeschreiben usw. erarbeitet bzw. fanden zwei Workshops statt.

Ein Workshop war ein Raiba-Vortrag von Philipp Schweiger.

 

Gabrianny Benitez Javier:

Heute, am 20.09.2023, hatten wir einen Workshop mit der Parallelklasse über die Raiffeisen Bank. Herr Philip Schweiger von der Raiffeisen Bank Irdning informierte uns über das Bankwesen. Dabei erklärte er uns, wie man eine Kreditkarte bekommt und wie wichtig eigentlich das Sparen ist. Weiters informierte er uns auch über die ganzen Betrügereien und zeigte uns, wie das ausschaut. Herr Schweiger erklärte uns auch, was wir nicht drücken sollen oder wie wir merken, was nicht echt ist. Weiters ging es um die Finanzierung, wie es ist, wenn man ein Auto kauft und nicht gleich alles zahlen kann, dann gibt es nämlich die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Dabei darf man die Zinsen nicht vergessen.  

Mir gefiel der Vortrag sehr, weil ich einen Einblick in das Erwachsenenleben bekam. Dabei machte ich mir viele Gedanken zum Thema Geld. Solche Vorträge finde ich sehr praktisch, daraus kann man sehr viel fürs Leben mitbekommen und lernen. 

 

Emily Sorger:

Heute, am 20.09.2023, hatten die 4. Klassen einen Workshop namens „Raiba-Workshop. Nach der großen Pause in der 3. Stunde machten wir uns auf den Weg in den BE-Saal, in dem schon ein Raiffeisenbank-Mitarbeiter, namens Philipp Schweiger, auf uns wartete. Er stellte sich sehr nett vor und begann dann mit seiner Vorstellung.

Er erzählte uns viel über „Mein ELBA“ und erklärte alles sehr ausführlich. Danach gab er uns noch ein paar Tipps mit für unseren weiteren Lebensweg. Er behandelte sehr viel und ausführlich den Umgang mit einer Bankomatkarte, was für mich sehr spannend war. Herr Schweiger erklärte uns auch, wie man Fake-Nachrichten der Raiffeisenbank erkennen kann, was ich ebenfalls sehr hilfreich fand, weil ich jetzt immer schauen werde, ob es eine Fake-Nachricht ist oder nicht.

Im Großen und Ganzen fand ich den Workshop sehr spannend sowie informativ und ich würde ihn weiterempfehlen.

 

Ein weiteres Highlight der Woche war das professionelle Bewerbungstraining „Mit Schirm, Charme und Melone“. Dieses wurde von unserer Berufsfindungsbegleiterin Kathrin-Maria Engl organisiert und durchgeführt. Dabei unterstützen sie Mario Missethon (Firma Maco) – Wie bewerbe ich mich richtig?, Manfred Sommer (Kommunikationstrainer) – Kommunikation, Harald Prommer (ETS Egger) – Vorstellungsgespräch, Silke Grüsser (Gebrüder Jaeger) – Styling und Benehmen. Frau Engl brachte den Jugendlichen das Telefontraining näher.

 

Alina Grießer:

Heute, am 21. September 2023, hatten wir, die vierten Klassen der Mittelschule Stainach-Pürgg, einen Workshop namens „Mit Schirm, Charme und Melone“.  

 

Als Erstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt und wir bekamen ein Klemmbrett, auf dem stand, wo wir hinmussten. Insgesamt gab es 5 Stationen, die uns zur Verfügung standen. Dabei drehte sich alles rund um das Thema Kommunikation und Bewerbungsgespräche. Bei der ersten Station ging es um das Benehmen und die Kleidung für unsere zukünftigen Bewerbungsgespräche. Uns wurde beigebracht, wie man sich benimmt und was wichtig ist, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bei der nächsten Station bereiteten wir uns darauf vor, wie man mit Firmen telefoniert. Wir lernten auch, wie wichtig die Körpersprache ist. Weiters redeten wir oft über unsere Pläne in der Zukunft. Bei anderen Stationen wurde uns erklärt, wie man eine Bewerbung nicht schreiben sollte. 

 

Insgesamt war es heute ein toller Workshop, der mir sehr gefiel. Er zeigte mir viel Neues und es war ein sehr interessanter Vormittag, der mir in meiner Zukunft sehr weiterhelfen wird. 

 

Johanna Kanzler:

Alles in allem hat mir das Coaching sehr gut gefallen und ich konnte viel lernen. Am besten fand ich das Thema Styling.  

 


Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung an der Mittelschule Stainach-Pürgg

 

Das Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung vermittelt wirtschaftliche und berufsbildende Themen, um unsere Jugend auf das Berufsleben vorzubereiten. Seit Herbst 2022 werden ausgewählte Schulen in ganz Österreich von der Stiftung Wirtschaftsbildung bei der Entwicklung eines Wirtschaftsschwerpunktes unterstützt.

Die Mittelschule Stainach-Pürgg darf sich glücklich schätzen, als einzige Schule im Bezirk Liezen im heurigen Schuljahr 2023/24 an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

 

Der Schulpilot Wirtschaftsbildung beginnt mit dem Schuljahr 2023/2024 in der 5. Schulstufe und läuft stufenweise aufbauend vier Jahre.

 

Worauf zielt das Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung ab?

Wirtschaft ist in vielen Lebensbereichen wichtig. Das Ziel des Programms ist es daher, Schülerinnen und Schüler gut auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten. So sollen sie zum Beispiel lernen, mit Geld umzugehen oder Fähigkeiten erlernen, die später im Berufsleben wichtig sind. Sie sollen Antworten auf Fragen erhalten wie zum Beispiel: Was sind meine Stärken und Talente? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmerin/ Arbeitnehmer? Wie kann ich eigene Ideen umsetzen? Welche Rollen habe ich in der Wirtschaft und welche Rechte und Pflichten habe ich in diesen Rollen?

 

Die Themen der Wirtschaftsbildung sind unter anderem der nachhaltige und verantwortungsvolle Umgang mit finanziellen Ressourcen, Wirtschaft und Demokratie, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Umwelt, Daten- und Digitalwirtschaft, unternehmerisches Denken und Handeln und vieles mehr.

 

Dazu entwickelte die Stiftung Wirtschaftsbildung Lehr- und Lernmaterialien, die der Schule im Rahmen des Schulpilotprojektes zur Verfügung gestellt werden.

 

Das wünscht sich die Mittelschule Stainach-Pürgg

 

Wir hoffen, mit diesem Projekt unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das spätere Berufsleben vorbereiten zu können, da diese Themen im bisherigen Schulleben eher zu kurz kommen und sich meist zu Beginn des Berufslebens ein Dschungel an Fragen und wirtschaftlichen Begriffen auftut, den es zu bewältigen gilt. Dem wollen wir gezielt entgegenwirken, damit unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die Arbeitswelt vorbereitet sind.

 

 

 

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien machten die beiden vierten Klassen in den ersten beiden Schulstunden ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück. Die Schülerinnen und Schüler waren schon in Weihnachtsstimmung, weihnachtliche Dekoration und Musik sorgten für das richtige Ambiente.

 

Im Kreise der beiden Klassen zu essen und den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen, hatte einen besonderen Stellenwert, denn Zeit ist wohl das wertvollste Geschenk, das man sich schenken kann. Von Gebäck, Wurst, Käse, Weihnachtskeksen, Kuchen und anderen Leckereien war für jeden Gaumen etwas dabei. Ein besonderes Highlight war der selbstgemachte warme Leberkäse von Familie Schaumberger. Das Beisammensein wurde mit der musikalischen Einlage von Herrn Lichtenauer und Vincent mit der Ziehharmonika noch gemütlicher. Zum Schluss wurden die Wichtelgeschenke und liebe Weihnachtsgrüße verteilt.

 

Das gemeinsame Weihnachtsfrühstück war ein toller Jahresabschluss für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, bevor sie sich in die Weihnachtsferien verabschieden.